Zielgenaues Scrollen im fremden Inhalt eines iFrames

"FRM" hatte ich ja nur temp. deaktiviert, um die DIV-Lage "rechte Seite etwas von oben" zu verdeutlichen.

Momentan kann ich nicht erkennen, das es an SOP liegen sollte, denn wenn ich als SRC-Angabe "http://www.bundesregierung.de/" durch "iframe-test8.html" ersetze (lokaler Testfile auf meinem Notebook ohne Webserver mit 5000 Zeilen Inhalt "<p>##########...</p>"), wird das iframe-Window auch nicht im 400x250 Pixel großen DIV auf der rechten Seite aufgebaut sondern geht wie vorher auch von linke obere Ecke des Browserwindows nach unten - nur nicht in dem kleinen DIV-Bereich rechts, wo es nur sein sollte..

Was SOP angeht, da hatte ich tatsächlich vor einiger Zeit mit Ajax ein Problem, und da lag es in der Tat an SOP.
 
Momentan kann ich nicht erkennen, das es an SOP liegen sollte, denn wenn ich als SRC-Angabe "http://www.bundesregierung.de/" durch "iframe-test8.html" ersetze (lokaler Testfile auf meinem Notebook ohne Webserver mit 5000 Zeilen Inhalt "<p>##########...</p>"), wird das iframe-Window auch nicht im 400x250 Pixel großen DIV auf der rechten Seite aufgebaut sondern geht wie vorher auch von linke obere Ecke des Browserwindows nach unten - nur nicht in dem kleinen DIV-Bereich rechts, wo es nur sein sollte..

Redest du jetzt von CPolys "CSS-Lösungsansatz", oder weiterhin von deinem Versuch, mit JS im iFrame zu scrollen?

Zu der Ursache, warum der iFrame in deinem Dokument nicht an der gewünschten Position erscheint, sondern Defaultmäßig links oben sitzt, können wir derzeit nichts sagen, da du uns bislang deinen vollständigen Seitenquelltext incl. der CSS-Formatierung vorenthalten hast.

Wie auch immer, Fakt ist und bleibt, was ich im letzten Post erläutert, mit meinem Demo-Quellcode dokumentiert, und zu CPolys Vorschlag geschrieben hatte.

Wenn du beides mit meinen zuletzt gezeigten Quellcodes bei dir nicht reproduzieren kannst, wird sich bei dir vermutlich ein weiterer Fehler eingeschlichen haben, so wie vorhin den ID-Bezeichner temporär umzubenennen, was natürlich die Konsequenz zur Folge hat, dass die zugehörige CSS-Formatierung ins Leere läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Testseiten meines Anhangs wirst du erkennen und schlußendlich einsehen, dass "SOP" sehr wohl Einfluß auf die scrollTo()-Methode nimmt, aber auch ausschließlich darauf, denn selbstverständlich tangiert sie nicht die CSS-Formatierung deines eigenen Webdokuments.

  1. "iframe_css_positioning.htm" (CPolys Vorschlag)
  2. "iframe_js_scrollto_with_sop.htm" ("start.htm" wird im iFrame geladen)
  3. "iframe_js_scrollto_without_sop.htm" ("bundesregierung.de" wird im iFrame geladen)
 

Anhänge

  • Netzwerkidi.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte mein früherer Cheffe gerne: "Das ist der Unterschied zwischen dem Proffi und dem Tüftler."

Was habe ich nun u. a. gelernt:

  • dass es Menschen gibt, die sich für andere bis mindestens 01:24 Uhr die Nacht um die Ohren schlagen!
  • dass Aktivitäten im iframe mit fremden Seiteninhalt wegen SOP nicht möglich sind, in eigenen dagegen schon.
  • dass man im iframe mit fremdem Seiteninhalt wegen SOP zwar nicht direkt navigieren, aber die Sicht auf den Inhalt immerhin mit CSS beinflussen kann.
  • dass (vermutlich) eine Art Navigation im iframe mit fremden Inhalt mit JS durch Änderung der Werte im CSS möglich ist.
Danke nochmals, bist mein Held des Tages! Kannst Dir den Rest des Tages freinehmen :D :D

Grüße

Der Netzwerkidi, der offenbar auch ein CSS-/JS-Idi ist
 

Neue Beiträge

Zurück