Zielabstand von Perspektive ändern

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hiho!
Ihr kennt das Problem vielleicht, dass wenn man in der Perspektivenansicht an sehr kleine Stellen heranzoomed, dass man dann nur noch sehr stockend zoomen und die Ansicht verschieben kann. Das erschwert es z.T. extrem, die gewünschte Ansicht zu erreichen. Das liegt daran, dass das Ziel der Perspektiven Kamera sehr weit weg liegt. Die Schrittgrösse, die eine Kamera (und die Perspektive) ausführen kann, scheint Proportional zum Abstand Kamera - Ziel zu sein.
Ich löse das nun immer so, dass ich aus der aktuellen Perspektivenansicht ne Kamera mache (mit dem Blurscript geht das auch n bisschen schneller als über Views-Create Cam from view), dann in den Kamerasettings den Zielabstand runterschraube und dann die Kamera wieder lösche.

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch ne einfachere Lösung dafür kennt, weils doch etwas nervt . . .
 
Für was brauchst du das? Für ne Ani oder zum bearbeiten?

Falls Nummer 2: Ich arbeite selten mit der Perspective sondern mit User -> da gibts das Problem nicht. Denn das nervt mich auch immer.
 
Zum Arbeiten!
naa ich benutze immer User und Perspektive zusammen, weil beides seine Vorteile hat . . . User is orthogonal und deshalb sind bei konkaven Objekten oftmals die zu bearbeitende Stellen vom objekt selbst verdeckt . . . und wenns dann noch n hohen Polycount hat hat man nur noch Vertexchaos . . . bei Perspektive kann man diese Dinge einfach hinter den Augpunkt bringen . . .
 
Zurück