Zieh-Harmonika-Problem mal anders...

margoyle

Mitglied
Hallo,

Ich schätze, das hier könnte was für Xpresso oder MoGraph-Freunde werden:

Ich möchte an einem Rollo die Halteseile anbringen. Dieses Seil ist natürlich gespannt, wenn das die Lammellen unten sind, und faltet sich bei den Lammellen, die noch "zu" sind. (Es falten sich also nicht alle Element gleichzeitig, wie bei der Ziehahrmonika) Soweit, die Realität. Die Lammellen sind mit Mograph geklont, und mit einer hübschen Xpresso-Schaltung parametrisch editierbar. Mein Ansatz wäre, mit dem Mograph-Kloner ein Seil-Element zu bauen, welches (vll mit einem simpel-effektor?) in der Höhe zusammengeschoben und seitlich "gefaltet" wird. Das krieg ich ja noch hin. Nur müssen auch a) die gefalteten Elemente mit den Lammellen korrekt mittransportiert werden, und b) auch immer an die (veränderbaren) Parameter der Lammellen angepasst sein. Da setzt es dann bei mir aus...

Ich hoffe, jemand kann mein etwas wirr gewordenes Anliegen verstehen und hat eine gute Idee, oder frischen Ansatz zu dieser Geschichte. Bin jetzt schon durch Morpher, Tracer und Hair-Dynamics durch und langsam etwas ratlos...:confused:
(An dieser Stelle kurz: Kann man bei einem Hair-Spline überhaupt Constraints an Klone eines Mograph-Kloners vergeben?)

Danke schonmal,
margoyle

EDIT:
Vll zur Verdeutlichung: Ein .GIF sagt mehr als tausend Worte...
Da sollen die Seile dran ;)
 

Anhänge

  • rollo.gif
    rollo.gif
    143 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du die unterschiedliche Zustände, mit einem Morph zwischen zwei entsprechend geformten Splines, realisierst?

Grüße, CUBE
 
Den Ansatz hatte ich recht zu Beginn. Wusste aber nicht, wie ich da die Morph-Parameter (Also vom Morph-Ziel-Target) an die Lamellenabstände koppeln kann. Im Übrigen geht da der Zugriff auf die Deformer der Klone auch nur über n COFFEE-Skript, oder? Hab mir dazu folgendes mal geladen :
http://vimeo.com/28931443
Da gibt's n nettes Tutorial und das Skript selbst, aber wie gesagt... ich bin trotzdem nicht weiter gekommen
 
Ok, habs jetz bis hierher geschafft - keineswegs perfekt, aber es tut seinen Zweck. Der Ansatz ist tatsächlich wieder über Morph-tags, allerdings kann ich, wie schon gesagt die Größe des Seils/der Faltungen nicht einfach so skalieren, da sonst der ganze Mechanismus auseinanderfliegt. Zudem hat mein Mograph-Abnahme-Node auch keinen Eingang für z.b. die Abnahme selbst und von Hand eintragen ist ja nun nicht Sinn der Sache...

Hat jemand zu dem Problem allgemein vielleicht noch ne Lösung oder schon was verwertbares im Netz gesehen?
 

Anhänge

  • seil_anim.gif
    seil_anim.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 77
Aus meiner Sicht ist das "mit Kanonen auf Spatzen" schießen. So nah fährst Du gar nicht an eine Jalousie heran, als dass man ggf. gefakte Schlingen erkennen könnte.
 

Neue Beiträge

Zurück