Ziegeldach

hauseingang

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Tut für ein Ziegeldach. Habe bisher über Goggel noch nichts wirklich gutes gefunden.
Ein Tipp wäre super.

Danke und Gruß
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Tutorial kann ich Dir jetzt leider keines nennen (auf cgarchitect.com gab es mal eines, aber das finde ich leider nicht mehr), aber wo liegt denn Dein Problem genau? Grundsätzlich hast Du ja zwei Möglichkeiten:

1. Textur
Modellier Dein Dach als einfache Fläche und bastel Dir je eine Textur für Diffuse, Bump und eventuell noch Specular/Glossiness. Für die meisten Zwecke reicht das aus.
Fotos und teilweise sogar vermaßte Schnitte und Ansichten von modernen Ziegeln findest Du bei den jeweiligen Herstellern, z.B. auf http://www.braas.de (keine Werbung, nur ein Beispiel). Für kommerzielle Zwecke solltest Du natürlich darauf achten, dass Du die Fotos auch verwenden darfst.

2. Ausmodellieren
Modellier einen Ziegel (z.B. nach den Herstellerzeichnungen), richte ihn passend aus und erstell Instanzen davon. Sehr hilfreich kann hierbei das Gratis-Plugin "Clone" von http://www.itoosoft.com sein. Nach der Installation (einfach in den Plugins-Ordner kopieren) hast Du einen neuen Modifikator "Clone", mit dem Du parametrisch Instanzen mit Versatz, Rotation und Skalierung erstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

hauseingang

Mitglied
Danke Dir, hab mir ein paar Ziegle gebastelt und diese dann als Monocrome in Textur gerendert, sodas ich eine schöne Displacement Map habe.
Damit geht es hervorragned und kostet nicht so viel Ressourcen wie die Ziegel per Instanz zuverteilen.
Allerdings ist das Plugin dafür wirklich praktisch.

Danke und Gruß