Zersplittern eines Sparschweins

MoF_VogEl

Grünschnabel
Hallo liebe Freunde der gepflegten Kunst. :p
Ich habe mir in den Kopf gesetzt als Kunstprojekt eine Animation zu vollenden welche zeigt, wie ein Sparschwein von einem Hammer 'zertrümmert' (es sollte sich nur ein Teil zerschlagen, nähmlich dieser auf dem der Hammer trifft) wird, und danach lauter 1ct Münzen aus eben diesem Loch rollen.
Soweit so gut, das Sparschwein und den Hammer habe ich fertig aber Momentan scheitere ich an 2 Dingen:
1. Ist es mir noch nicht ganz so schlüssig wie ich es schaffe, das der Teil zersplittert. Ich habe es bereits Mit dem 'Splittern' Objekt versucht, Da hatte ich allerdings die Probleme, dass ich nur weiß wie ich ein ganzes Objekt zersplittern lassen kann, nicht aber nur einen teil davon und, dass mein Sparschwein in einem Hyper Nurbs steckt und das ganze dann etwas sonderbar aussah.
Selbiges geschah mir bei der Explosion FX, sobald diese unter dem SParschwein gruppiert war, sah dies ebenfalls etwas sonderbar aus.
Eigentlich war es garnicht soo schlecht, da es wie zersplitterte Porzelanscherben aussah, aber das wollte mir noch nicht so ganz gefallen, da es nicht so in das Konzept passt. :/
Und 2. weiß ich noch nicht so ganz (so weit bin ich aber auch noch nicht, daher haben da die tasten bei google noch nicht ganz so geglüht aber ich dacht mir mal ich stecks gleich mit rein) wie ich das mit der Gravitation lösen kann.
Ich habe etwas Von einem Dynamics Plugin aufgeschnappt, da das mir allerdings nicht kostenlos erscheint bin ich in der Hinsicht recht Ratlos.
Ich hoffe jemand hält hier einen Tipp für mich bereit und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Vogel
 
Uuuh, Dankeschön, das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus. :)
Ich guck mal was ich damit umsetzen kann, danke dir. :)
 
Ich hätte dir da auch zu Thrausi geraten, der Umgang damit ist auch ziemlich einfach.
Du musst aber beachten, dass man mindestens R11.5 mit MoGraph 2.0 besitzen muss.

-Konvertier das Hyper Nurbs zu einem Polygonobjek
-Wähl es aus und geh auf Plugins -> Thrausi -> Thrausi
-Da stellst du die Zahl bei Pieces erstmal höher, musst du selbst wissen wieviele Stücke es werden sollen
-Mach ein Häkchen bei "Keep Original Object", man kann ja nie wissen ob mans noch braucht
-Dann wähl im Tab "Dynamic" bei Mode "On Colission" aus
-Jetzt noch "Break now" klicken und ein wenig warten
-Nun musst du noch deinen Hammer animieren und ihm einen Rigid Body Tag geben (Rechtsklick, MoGraph Tags -> Rigid Body). Der Boden der Szene braucht ebenfalls diesen Tag

Probier am besten vorher ein wenig mit dem Plugin rum und schau dir alle Optionen an. Ein echt tolles Teil :D
 

Neue Beiträge

Zurück