Zerlegen eines Bildes in RGB- und YUV-Komponenten

the Interceptor

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin gerade bei meiner Suche im Netz auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Problem ist das folgende:

Ich schreibe gerade für ein anderes Forum ein FAQ über den richtigen Anschluß einer Spielkonsole an einen Fernseher. Dazu erläutere ich unter anderem auch die einzelnen Bildübertragunsarten, wie zum Beispiel RGB oder YUV. Um das Erklärte anhand von Bildern zu verdeutlichen habe ich ein schönes, buntes Demobildchen genommen und würde es mittels Photoshop nun gerne in die einzelnen Farbkomponenten zerlegen. Für RGB brauche ich den roten, den grünen und den blauen Kanal als separates Bild. Leider weiß ich aber nicht, wie das mit Photoshop geht.
Die Helligkeit von YUV bekomme ich noch hin, dazu muss ich ja nur die Farben entfernen. Ansonsten habe ich dort das selbe Problem: wie komme ich an die U- und V-Komponente?

Kann mir jemand sagen, wie ich in Photoshop ein Bild in seine Farb- und Helligkeitskomponenten zerlegen und abspeichern kann?

Vielen Dank im Voraus!
the Interceptor
 
Den R/G/B Kanal bekommst du, wenn du in die channels-pallette gehst, da sind die von vornherein aufgesplittet.

Die YUV-Situation können wir später klären, sitze grad an einem Rechner ohne PS.

Was derweil vielleicht hilft wäre die PS-Hilfe (F1) oder schau mal hier.
 
Ja, die RGB-Kanäle habe ich auch gerade gefunden. Allerdings werden die einzelnen Kanäle in s/w dargestellt, ich brauche aber die Farben (siehe Anhang). Mit den YUV-Umrechnungsformeln aus Wikipedia habe ich es auch schon versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Die Hilfe werde ich jetzt mal durchforsten.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! :)

Gruß
the Interceptor
 

Anhänge

  • farbmodelle_02.jpg
    farbmodelle_02.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 69
  • farbmodelle_09.jpg
    farbmodelle_09.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 75
RGB:

Die sw Anteile wieder einzufärben ist das kleinere Problem.
SW-Bild als Layer 1
in Layer 2 die Primärfarbe rein
mit Multiply kombinieren.


YUV:

Y - Luma :
Layer 0: Weiss
Layer 1:Rotkanal mit Multiply 30%
Layer 2: GrünKanal mit Multply 59%
Layer 3: Blaukanal mit Multiply 11%

U und V kommen (hoffentlich) gleich. Ich schau mir das gerade mal an.

mfg chmee

**EDIT**
Problematischer, als ich dachte, da Multiply eben kein Subtract ist.
Es gibt den Add/subtract-Mode in den Bildberechnungen ( Image/Calculations).
Darüber kann man die YUV-Berechnungen machen. Die Ergebnisse sind aber
SW, bei Y noch erklärbar, bei U und V muß nachkoloriert werden über
Image/Adjustments/Gradients
U = Blau nach Gelb
V = Rot nach Gelb
http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte recht fix gehen, falls ich dich richtig verstanden habe ;):

  • Den gesamten Kanal mit Strg+A selektieren
  • Mit Strg+C in die Zwischenablage ...
  • ... und mit Strg+V in eine neue Ebene einfügen
 
Jau, das geht ... danke! :)


EDIT: alles klar, RGB habe ich jetzt!

Jetzt fehlt nur noch YUV, ich mach mich schonmal ran ...

Das zweite Bild, was ich in Post #3 angehängt habe entspricht übrigens nicht YUV, sondern YIQ - nur bevor hier Verwirrung aufkommt.


EDIT 2: @ chmee

Ich konnte das selbe Ergebnis bezüglich des "subtract" erreichen, indem ich die Ebenen Y und B übereinanderlegte und für die obenliegende Y-Ebene die Eigenschaften auf "Differenz" stellte. Mein Problem besteht jetzt noch in der Colorierung. Ich habe das noch nicht hinbekommen, unter anderem weil das Photoshop, dass ich hier habe, auf deutsch ist. Könntest Du bitte nochmal erklären, was genau ich da machen muss?


EDIT 3: achso, und was mir auch noch fehlt ist das C von Y/C, sprich S-Video.


EDIT 4: ich habe es (ironischerweise) mit "the Gimp" geschafft, das Bild in die einzelnen Komponenten Y, U und V zu zerlegen. Was mir jetzt noch fehlt ist die Grundfarbe, mit der ich die U- und V-Komponente einfärben muss. Außerdem fehlt mit wie gesagt noch das C von Y/C. Ich nehme an, dass das Y dem Y aus YUV entspricht (?).

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
U ist Blau-Gelb Fading, V Rot-Gelb. - nach Wikipedia.
Das obige immer noch, Image / Adjustment / Gradients, Sorry, ich arbeite nicht
mit der deutschen Vers., ergo keine deutschen Bezeichnungen.
Bild / Einstellungen / <..HM..HM..HM..> Verläufe zB :)

Und ja Y in YC ist wieder Luma und C ist der reine Farbinhalt, das müsste aussehen
wie reine Farbblöcke ohne Graustufen. Theoretisch Videobild - Y

mfg chmee
 
Alles klar, YUV habe ich jetzt auch komplett! Y hatte ich ja schon, U und V habe ich in Photoshop mit der Funktion "Verlaufsumsetzung" eingefärbt. :)

Nur Y/C macht noch Probleme. Bild minus Y habe ich probiert, aber da kommt irgendwie nur Müll raus. Ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt geht. Ist nicht eine Farbe ohne Helligkeit immer schwarz? Gibt es Farben mit Intensität, aber ohne Helligkeit? :-(

EDIT: Ich glaube ich hab's! Ich habe einfach in den LAB-Modus gewechselt und habe bei den Kanälen die Helligkeit ausgeknipst. Dann hatte ich ein Bild mit Farben, aber ohne Helligkeit. Kann das stimmen? Ein probeweises "Ineinanderkopieren" von Y und C brachte auf jeden Fall das korrekte Ergebnis.

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück