zentriertes defeniertes Fenster

derSchneider

Mitglied
Hallo,...

ich bin kein großer Java Script Kenner, eher ein Amateur. Ich suche ein Script, wo nach Betätigung eines Links, ein Fenster sich genau in der Mitte der Seite öffnen soll und nicht in Größe etc. Veränderbar sein kann. Man soll es nur schließen können. Und die Größe soll man auch selber bestimmen können (z.B. 600 x 300). Ich habe einige Scripts gefunden, aber nicht alle Funktieren und einige haben komische Macken, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht darum, es passfertig zu finden, sondern zu verstehen, was überhaupt bezweckt wird mit solch einem Script.

Danach die Parameter deinen Erwartungen anzupassen ist deine Aufgabe und eigentlich der geringste Teil des Scriptes...

Gib doch mal einen ersten Scriptvorschlag von dir zum besten und man wird dir hier garantiert weiterhelfen. :)

Geist
 
Ok dann versuchen wir es mal...

Also ich habe folgenden Script:

<SCRIPT language=javascript>
function popUp(URL) {
day = new Date();
id = day.getTime();
breite = 632;
hoehe = 278;
links = (screen.width/2)-(breite/2);
oben = (screen.height/2)-(hoehe/2);
eval("page" + id + " = window.open(URL, '" + id + "', 'toolbar=0,scrollbars=0,location=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0, height="+hoehe+",width="+breite+", top ="+oben+",left ="+links +"' );");
}
</SCRIPT>

dazu dann noch dir onload Funktion:

onload="javascript:popUp('start2.htm')" marginheight="0" marginwidth="0">

Nun habe ich einige Probleme, als Erstes, das Fenster öffnet sich zwar wie geplant, aber der .swf (flash) Film der abgespielt wird, ist nicht genau im Fenster, „links“ und „oben“ des Fensters ist ein Stücken frei. Ist es möglich den Film ganz genau ans Fenster anzupassen oder gibt es auch eine Möglichkeit die .swf direkt als externes Fenster zu öffnen.

Beispiel: http://www.derbauer.de/ ---> Work ---> trailer ´n` teaser --->…)

Ich verstehe auch nicht wozu folgende Einträge sind:

day = new Date();
id = day.getTime();

Welchen Sinn erfüllen die?

Ist der Script ein gägiger Script für externe Fenster, weil mir kommt es vor als ob es ziemlich lange dauert, bis das externe Fenster einspingt.
 
Das Script ist nicht ungewöhnlich und tut eben so seinen Zweck, länger laden als ein anderes Script dürfte es nicht, denn die Miteinbeziehung der Uhrzeit ist ja nicht sehr rechenaufwendig. :)

Genau das macht nämlich
PHP:
day = new Date(); 
id = day.getTime();
Es bestimmt eben die aktuelle Uhrzeit und nimmt diese als den Fensternamen an und benennt zusätzlich die Referenz auf das Fensterobjekt noch mit dieser Zeit.
Brauchst du im Grunde genommen nicht unbedingt...

Dass der Film im Browser nicht anliegt, hat schon mit dem margin zu tun, wie du im <body>-Tag des ladenden Dokumentes auch schon die Attribute gesetzt hast.
Jedoch brauchst du diese eben auch im <body>-Tag des zu ladenden Dokumentes, damit der Film dort anliegt!

Entweder das mit einfachen Attributen regeln:
PHP:
<body topmargin="0" leftmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
oder mit CSS:
PHP:
<body style="margin:0px; pagging:0px">
hth,
Geist
 

Neue Beiträge

Zurück