Zentrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

W-Stefan

Mitglied
Morgen frühaufsteher.

Ich möchte einen Kasten, der 800px * 600px groß ist auf der seite zentrieren, also horizontal und vertikal. Ich weiss zwar, dass das mit css gemacht wird, aber nicht wie.

Danke im Voraus,
W-Stefan ;)
 
Hallo,

das Zauberwort heisst negatives margin

HTML:
#centeredDiv
{
position: absolute;
left: 50%;
width: 800px;
margin-left: -400px; /* negative Hälfte von width:800px */
top: 50%;
height: 600px;
margin-top: -300px; /* negative Hälfte von height:600px */
padding: 0px;
border: 1px solid #006699;
}

Anmerkung: erfolgreich getestet in IE 5.5, Mozilla 1.6, NN 7.0 und Opera 7.23

greez, maik.l
 
hela hat gesagt.:
Hallo redlama,
Welche Browser und welche Probleme?[...]
Hi!
Also ich habe schon öfters gehört, dass es mit dem Firefox Probleme geben soll, was vertical-align betrifft.
Falls Du da jedoch was anderes weißt bzw. eine Lösung hast, lasse ich mich gerne eines belehren.

redlama
 
Hallo,

nach CSS2 steuert die Eigenschaft "vertical-align" die Position von Text und Inline-Elementen innerhalb einer Zeilenstruktur (siehe CSS2, Abs.10.8 und ein Beispiel) und die vertikale Position des Inhalts einer Tabellenzelle (siehe CSS2, Abs. 17.5.3). Bei mir verhalten sich alle aktuellen Browser (IE, Netscape/Firefox, Opera) dementsprechend.
 
Das betrifft die vertikale Ausrichtung von Text, ok.
Außerdem, was ist mit CSS1?
Und was ist, wenn Du z. B. ein <div> mittig auf einer Seite haben willst?

redlama
 
Hallo redlama,

wenn ein DIV-Block in einem übergeordnetem (also Eltern-) Element vertikal zentriert werden soll, dann kannst du das beispielsweise so machen, wie michaelsinterface das vorgeschlagen hat. Aber jedenfalls geht das (normalerweise) nicht mit der CSS-Eigenschaft "vertical-align", weil das in CSS2 eben nicht vorgesehen ist.

Was mit CSS1 ist, das ist weiss ich leider nicht und ist für mich auch nicht relevant.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück