Zentraler Terminplan

B

balchr

Hallo tutorials Forum,

und zwar muss ich ein System realisieren, welches ungefähr wie folgt aufgebaut sein soll. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte, wie ich solch ein System am besten mit PHP, MySQl und Co. realisiere.

Das System
Es existiert eine Excel Datei in der für alle Mitarbeiter der gesammte Terminplan vermerkt ist. (die Termine darf jeder Mitarbeiter sehen).

Nun war die Idee, diesen Plan zentral zu speichern (also die Excel Datei) und dann diese wie folgt an die "Leser (Mitarbeiter)" zu verteilen:
  • auf einem Bildschirm an der Wand (eventuell auch eine Browserseite im Vollbildmodus)
  • jeder mit einem Benutzernamen und einem Passwort im Browser auf einer Seite



Nun stellt sich halt mir die Frage, wie man so ein System am besten auf die Beine stellen kann. Von seiten der Programmiersprachen liegt nicht das Problem, eher wie ich die beste und schnellste Lösung finde.

Wichtig ist halt, dass die Excel Datei ja fast täglich geändert wird und dadurch immer wieder auf den Speicherplatz auf den die oben genannten Systemem zugreifen, hochgeladen werden muss. Und es muss eine Excel Datei sein.


Vielen Dank für eure Tipps und Ideen

balchr
 

Nud3l

Mitglied
Hi,

habe gerade dein Beitrag gelesen, bin nicht so häufig hier unterwegs.. Hoffe ich bin nicht zu spät.

Schau dir einfach mal Qlikview an. Das ist genau für deinen Anwendungsfall gemacht wenn die grafische Aufarbeitung nicht zu aufwendig ist kann man das in ein paar stunden damit hin bekommen.

Das Problem ist eben das man dafür nen Server uns eben Lizenzen braucht. Aber schaus dir einfach mal an

MFG