zentrale css -datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maho15

Erfahrenes Mitglied
Wie mache ich das mehere Seiten auf eine stylesheed zugreifen in der z.b. die Hintergrundgrafik bestimmt ist?

was muss in der css-datei stehen, was in der html?
 
Sicher ist es nicht schlecht, auch mal in den einschlägigen Hilfen nach zu sehen, aber dann kann das Forum ja schnell geschlossen werden, oder?

Also, wenn Du ein zentrales Stylesheet nutzen möchtest (was ich im übrigen sehr sinnvoll finde!), dann mach das so:

<head>
<link rel=STYLESHEET href="deinstyle.css" type="text/css">
</head>

Gruß Nikolaj
 
HI,

Das was du machen willst funktioniert bei mir die ganze Zeit nicht mein externes-css sieht so aus

body {background-attachment: fixed;
background-image: url(/Bilder/backgr.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

und in meiner html datei steht wie extremniki sagte:

<head>
<link rel="stylesheet" href="hintergrund.css" type="text/css">
</head>

jedoch funktioniert es beim IE6 sowie NS7 nicht.
Ich versteh allerdings auch nicht was niki mit "jede class festlegen" gemeint hat.

Grüße




Stevie
 
Hey niki,

Müde? Was`n das?

Habs gerade dank einem anderen member geschafft.

Ich hätte wohl bei der Bezeichnung des Bildordners das / vor dem Ordner wegnehmen müssen... auf sowas muß man erstmal kommen!

Aber eben wie gesagt, was du mit "jede class festlegen" gemeint hast weiß ich immer noch nicht. :rolleyes:

Aber ich erfahr`s ja morgen!
Nachträglich: Gute Nacht! :p

Grüße
Stevie
 
So, da bin ich wieder.
Hier also wie versprochen mein Posting, die eine Hälfte haste ja nun alleine.

Mit "class" meine ich, dass Du damit festlegen kannst, welche Eigenschaft jedes einzelne Objekt bekommt. Mal ein Beispiel:

Du hast ein Style-Sheet mit folgendem Inhalt:

.text {
font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size : 12px;
}

Damit legst Du nicht den gesammten Text Deiner HTML-Seite fest, sondern - wichtig ist hier der . (Punkt) vor "text" - nur den Teil, den Du in diese class einordnest. Und das geht dann im HTML-Code so:

<font class="text">hallo, dies ist ein testtext

Damit gibst Du diesem Textteil die oben festgelegten Attribute, nämlich Schriftart Verdana, Textgröße 12px. Kannst dann noch Farbe festlegen, wie Du das ja sicher schon kennst.

Der Vorteil ist dabei, Du kannst in einer HTML-Seite unendlich viele verschiedene Textstile verwenden, da Du ja nur durchnummerieren musst.

Das gleiche kannst Du mit Formularen (Textfelder, Buttons...), Tabellen und und und machen.

Ok, vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß Nikolaj
 
Hi niki,

dank dir. Ich muß schon sagen, bin 12Stunden in diesem Forum und hab, dank den ganzen members, hier mehr dazu gelernt als manch anderer in ner Woche. :eek:

Dank euch allen! :)

Wenn hier jetzt noch einige Aufhören sich um Nichtigkeiten zu streiten.


Grüße



Stevie
 
Macht ihr jetzt hier nen CSS-Kurs oder wie? :rolleyes:

In dem Thread soll's doch laut Thema um die Einbindung von externen CSS-Dateien gehen, was hat denn bitteschön die Definition von Klassen hiermit zu tun?

Und dass SelfHTML oder andere Kompendien da in dem Sinne nicht vorgeschlagen werden dürfte, halte ich für Unfug.

Btw:
Wenn Frage - dann Thread...so Kuddelmuddel mit den Postinginhalten kommt dem Forum nicht zugute.

kopfschüttelnd,
Geist
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück