Zellen verschieben sich! Alles hilft nichts!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Toasti2000,

die Fehlerursache liegt ganz offensichtlich im Tabellenaufbau.

Selfhtml: Aufbau einer Tabelle:
Die Anzahl der Zellen sollte bei jeder Zeile gleich sein, so dass die Tabelle durchweg die gleiche Anzahl Spalten pro Zeile hat. In der ersten Zeile, die Sie definieren, legen Sie deshalb durch die Anzahl der dort definierten Zellen die Anzahl der Spalten Ihrer Tabelle fest.
Deine Tabelle (siehe HTML-Code in deinem ersten Beitrag) hat in der ersten Zeile 1 Spalte, in der zweiten 11 (in Worten: elf) Spalten, in der dritten 1 Spalte usw. usf...
 
... dann zähl mal richtig nach!

Erstaunlich was die Browser so durchgehen lassen, wenn die HTML-Datei keine Dokumenttyp-Deklaration hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers hela,

danke für deine Hilfe! Habe auch schon etwas ausprobiert, aber es klappt net so ganz.

Wenn du mir jetzt noch die genaue Lösung verrätst wärs supi ;)

DANKE
 
Hallo Toasti2000,

ich habe mir deine "Küchenseite" runtergeladen, noch mal genauer angesehen und muss mich entschuldigen: Die Tabellenstruktur ist fehlerlos, offensichtlich habe ich mich verzählt.

Es ist sicherlich so, dass das vertikale Menü durch die benachbarte Content-Zelle mit gestreckt wird, so dass man es entweder als separate Tabelle oder als Liste in einer einzelnen Tabellenzelle anlegen muss um diesen Effekt zu umgehen. Die Liste ist natürlich der bessere Weg, weil sich dadurch die Tabelle auch vereinfacht.

Ausserdem würde sich bei konsequenter CSS-Anwendung das JavaScript erübrigen, da der Bildwechsel in der grafischen Navigation ebensogut über die hover-Pseudoklasse realisiert werden kann. Man muss nur die Bilder in den Hintergrund verlegen und muss dann aber das leere a-Element als Block mit der gleichen Größe wie die Bilder deklarieren.

Ich habe beides mal an deiner "Küchenseite" ausprobiert und hänge es diesem Beitrag an. Vielleicht kannst du es so verwenden oder wenigstens als Vorlage nutzen.
 

Anhänge

  • kueche.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo hela,

ist ja echt fett wie Du die ganze Seite in CSS übernommen hast. Ich danke Dir, echt super!

Ich selber habe mir heute ein Buch über CSS bestellt, bin noch nicht so sehr damit vertraut das ganze Layout damit umzusetzen. Daher habe ich das ganze wieder komplett mit Tabellen gemacht.

Ich glaube die nächsten Seiten die ich mache werde ich komplett in CSS machen wenn ich sehe was das für Vorteile bringt!

Also, noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe!

Grüße,

toasti2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück