zellen neu berechnen in Mysql

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe in einer Datenbank Preise stehen der VK Preis errechnet sich im Program aus diesem Preis plus den MwSt Satz.
Wenn ich jetzt im Program den MwSt Satz ändere vermindert sich der VK Preis da die berechnung von dem Preis in der Datenbank ausgeht.

Die einzige Lösung wäre jetzt alle Preise einzeln anzupassen, was bei über 1000 Artikeln einiges an Zeit benötigt oder die Zellen alle auf einmal neu Berechnen in der Datenbank.

Ungefähr so:

Update products
SET PRICESELL = PRICESELL / 100 * 102,7

Ich will aber nicht experementieren daher meine Frage ob das so funktionieren könnte

Danke
 
Hihihihi,

klassischer "Dreisatz".....

btw: Du gehst von 16% Meerschweinsteuer in deinem "alten" Preis aus, und setzt die neue Märchensteuer auf 19%......
Sollte das im Rahmen des Mexikanischem Bier-Konjunktur-Pakets nicht genau anderst herum sein?
Jetzige 19% reduzieren auf 16%?
In deiner "Lösung" wirst du "teurer"

EDIT: Schon mal über ein Neu-Design nachgedacht?
VK-Preise (bzw. Preise generell, also auch EK, Herstellkosten u.ä.) in Netto (also ohne MwSt), und in einer separaten Spalte die MwSt separat speichern?
Im Rahmen irgendwelcher Ausgaben, dann einfach neu rechnen:
SELECT ArtikelID, (VKPREIS * (1+MWST/100) AS VKBRUTTO FROM Artikel
Im Beispiel gehe ich davon aus, dass du MWST als "16" speicherst (voller Integer).
Ist im Rahmen der Buchhaltung (Vorsteuer-Anmeldung/Abzug) dann viel einfacher auszurechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück