Zellen im dynamischen Kalender kopieren

donsenilo82

Mitglied
Hallo Community, bin neu hier und hab mich schon ein wenig durch die Beiträge gelesen, doch das was ich suche leider nicht gefunden.

Ich habe im Excel einen dynamischen Kalender erstellt, wie folgt:

Zelle A1: Jahr Zelle B1: 2014
Zelle B2: =DATUM(B1;1;1)


Wenn ich jetzt die Zelle B2 am rechten Kästchen unten nach unten ziehe kopiert excel breav die Formel und passt sie für die jeweilige Zelle weiter an.

JETZT MEIN PROBLEM:

Zwischen den einzelnen Datumsangaben befinden sich jeweils 47 (!) Zellen in denen sich ein Tageskalender in Tabellenform befindet:

wie kann ich die Daten komplett nach unten erweitern, das heißt Zelle 2 bis Zelle 49 kopieren und von Zelle 51 bis Zelle 98 Einfügen UND die eine Formel kopieren und erweitert formatiert einfügen****** Oder muss ich jetzt die Daten durch ziehen kopieren und die einzelnen Tagesformeln (365!?) von Hand eintragen? Bitte helft mir.....

Ich mein ich machs auch von Hand aber da sitz ich ne Weile, und da gibts doch bestimmt nen Kniff....

Des Weiteren möchte ich die Monate in einzelnen Tabellenblättern trennen, d.h. Blatt 1 = Januar, Blatt 2 )= Februar, etc... wie kann ich die Formel ändern, dass bei Februar die erste Datumszelle nicht wieder 1. januar sondern 1. Februar ist?

PS.: Bliebe evt. noch zu erwähnen, dass ich mich mit Excel in der Regel nur beschäftige, wenn ich sowas erstellen will, nicht hobbymäßig oder professionell, und leider schon gar nicht regelmäßig...
 

Anhänge

  • Screen Tageskalender.jpg
    Screen Tageskalender.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 68
  • Tageskalender A3.rar
    7,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bereich markieren und kopieren. Dann die Zelle markieren wo der nächste Kalender eingefügt werden soll (z.B. A50) und dann einfach einfügen!?
 
macht er nicht, er bringt dann in der entsprechenden Zelle 1. Januar 1900
ich will aber 2. Januar 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannst du die Datei mal im Excel 2000 Format speichern und hier einstellen? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie es genau aussieht.
 
Excel 97-2003 Arbeitsmappe?

Habs als Rar-Datei hochgeladen

Excel geht net, oder ich bin zu doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Stimmt, XLS geht zurzeit nicht.
Rar sollte aber gehen, und geht laut dir ja auch,
nur seh ich keine Datei. Vergessen?
 
Versuche mal folgendes.

1) Zelle B1 bekommt die Jahreszahl, zum Bespiel 2013

2) In Zelle B2 trägst du die Formel DATUM($B$1;1;1) wie gehabt ein.

3) In Zelle B51 trägst du folgende Formel ein DATUM($B$1;1;((ZEILE(B51)-2)/49)+1)

4) In die Zeilen darunter (Zeilen 52 bis 89) kopierst du dann die Namen und Zeiten.

5) Du markierst den kompletten Bereich von Zeile 51 bis 89 und kopierst ihn.

6) Alle 49 (!!) Zeilen fügst du diesen markierten Bereich ein.

Die Formel DATUM($B$1;1;((ZEILE(B51)-2)/49)+1) macht folgendes.

- Parameter 1 holt immer die Jahreszahl aus Zelle B1.

- Parameter 2 ist hier immer die Zahl 1 für Januar. Wobei es eiinfacher wäre wenn du z.B. in Zelle C1 die Monatszahl eintragen würdest und anstatt dem festen Wert 1 in der Formal dann den Zellbezug C1 nimmst!

- Parameter 3 rechnet die Zeilenzahl in den entsprechenden Tag um.
Im obigen Beispiel ist es die Zeile 51. Davon wird zuerst 2 abgezogen weil es oben in der Tabelle 2 "Anfangszeilen" gibt. Dieser Wert wird durch die Zahl 49 geteilt weil es sich alle 49 Zeilen wiederholt (muss eventuell angepasst werden wenn sich der Bereich ändert). Zu diesem Ergebnis muss dann noch der Wert 1 dazugezählt werden damit es stimmt.
 
Danke, du bist mein Held.... wirklich, ich glaub an der Formel hätt ich mir mit meinem aktuellen Wissensstand über Excel die Zähne ausgebissen....


Und wie bekomme ich es hin,dass in den anderen Tabellenblättern der jeweilige Monat übernommen wird und nicht jedes mal mit Januar beginnt? :confused:

warte, ich glaub ich habs verstanden....

DATUM($B$1;2;((ZEILE(B51)-2)/49)+1)

für Februar

DATUM($B$1;3;((ZEILE(B51)-2)/49)+1)

für März

usw.... ****?
 
Genau so musst du es für die anderen Monate ändern.

Aber um die Formel unverändert auf alle Monate übernehmen zu können würde ich wie oben geschrieben die Monatszahl auch in die Tabelle schreiben und nicht in die Formel

DATUM($B$1; $C$1; ((ZEILE(B51)-2/49)+1)

Hier wird die Jahreszahl aus Zelle B1 und der Monat aus Zelle C1 geholt. Dann kannst du es ohne zu ändern für jeden Monat nehmen. Einfach den entsprechenden Wert in die Zellen eintragen und fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück