Zelle zu klein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

erstmal was zur Ausgangssituation:
Ich arbeite mit <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> und das ganze soll (vorerst) nur im IE laufen.

Um folgenden Code geht es:
HTML:
<table class="bottom-layout" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
 <tr>
  <td id="XVL_ELM_ID" height="100%" valign="center" align="center" style="background-color: black;">
  </td>
 </tr>
 <tr class="menu">
  <td class="menu">
   %!CL_SKIP%
   %!CL_SKIP% •K—v‚ɉž‚¶‚Ä•s—v‚È€–Ú‚ð휂µ‚Ä‚&shy;‚¾‚³‚¢D
   %!CL_SKIP%
   <div style="width: 100%;">
    <div style="width: 175px; margin-left: auto; margin-right: auto;">
     <!-- Hier ein paar Icons vorstellen -->
    </div>
   </div>
   <div>
    <!-- Hier ein paar Icons vorstellen -->
   </div>
  </td>
 </tr>
</table>
 
<script language="JavaScript">
replace_inner_html("XVL_ELM_ID",
 '<object classid=\"CLSID:C0975880-11DF-11D5-8084-0040B4116A31\"' +
 ' id=\"player\"' +
 ' width=\"100%\" height=\"100%\">' +
 ' <param name=\"FileName\" value=\"%CL_XVL_FILE%\">' + // %CL_XVL_SIZE% [Bytes]
 ' <param name=\"Behavior\" value=\"viewer\">' +
 ' <param name=\"Options\" value=\"EventAlways(GroupPick),' +
 '     Display(14), DisplayEx(18),' +
 '     MenuCameraChange(on)\">' +
 '</object>'
 );
</script>

Wie ihr seht, wird mit dem JavaScript ein PlugIn in die obere Zelle geschrieben.
Bevor ich den doctype auf strict gestellt habe, funktionierte auch alles Super. Danach wird die obere Zelle aber nur ca. 1 Pixel hoch dargestellt, obwohl ja 100% angegeben wurde.

Doctype strict möchte ich aus zweierlei Gründen verwenden: 1. sollen irgendwann auch andere Browser unterstützt werden, und 2. möchte ich ein paar Steuerelemente (die ich zur besseren Übersicht aus dem Code gelöscht habe) standardkonform zentrieren (also nicht mit text-align: center).

Auch wenn ich das <object> direkt reinschreibe ändert sich nicht viel. Die Zelle wird nur ein wenig (schätzungsweise 15 Pixel) höher. Das mit dem JavaScript war übrigens so vorgegeben. Ich passe diese Vorlage nur an unsere CI an.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist und wie man es beheben kann?
 
Hi,

im standardkonformen Modus ist folgende zusätzliche CSS-Regel erforderlich, damit die Zellenhöhe auf 100% gestreckt wird:

Code:
html,body,table.bottom-layout {
height:100%;
}
 
Hallo,

das hat soweit funktioniert, also danke erstmal!

Leider ist dadurch ein anderes Problem aufgetaucht: Da die erste Zelle (oder besser gesagt Zeile) ja 100% hoch ist, wird die untere Zeile (mit den divs) logischerweise über den sichtbaren Bereich nach unten geschoben, wodurch gescrollt werden müsste. Das ist natürlich auch nicht gewünscht. Ich werde jetzt noch etwas experimentieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Hi,

in diesem Fall wirst du die Höhe der Zelle etwas verringern müssen:

Code:
<td id="XVL_ELM_ID" height="90%" valign="center" align="center" style="background-color: black;">
Möglicherweise solltest du zudem die Polsterungseigenschaften des Viewports und Dokumentskörpers auf null zurücksetzen:

Code:
html,body {
margin:0;
padding:0;
}
 
Naa, so was moag i net. Das wird ungenau. Ich hab's jetzt mit JavaScript gemacht, was kein Problem ist, da die Anwendung sowieso nur mit aktiviertem JavaScript funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück