Zelle ändern ohne Worksheet_Change auszulösen

Trash

Erfahrenes Mitglied
moin,
ich habe mehrere Gültigkeitslisten, die in Abhängigkeit voneinander mit anderen Werten befüllt werden. Wenn z.B. die Liste 1 angewählt wurde, wird ein Worksheet_Change ausgelöst und es wird ermittelt, dass Liste 1 geändert wurde. Das Makro ändert daraufhin die Werte in Liste 2.

Nun möchte ich es so machen, dass wenn Liste 1 geändert wurde, erstmal die Werte in Liste 2 auf blank gesetzt werden. Allerdings wird in dem Moment des Änderns ja wieder Worksheet_Change ausgelöst und das bringt die ganze Verarbeitung durcheinander.

Ist es irgendwie möglich Zellen zu ändern OHNE ein Worksheet_change auszulösen? Oder gibt es explizit ein Event, dass nur feuert wenn eine Listenauswahl getroffen wurde?

Danke
 

Trash

Erfahrenes Mitglied
Arghs, nun hat Google doch eine Lösung ausgespuckt:

Code:
Application.EnableEvents = False
Application.EnableEvents = True
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Mach ein Flag (Variable).
Beim ändern der Liste 1 setzt du das Flag je nachdem ob Liste 2 angepasst werden muss oder nicht.
Beim _Change kannst du zuerst dieses FLag abfragen und ggf nichts ausführen.