Zeitraum splitten bei Jahreswechsel

Ach ich Dussel, hab glaube den Fehler.
Schau mal in der Funktion habe ich doch $year = date("Y"); stehen, das würde doch bedeuten, dass er mit den beiden Werten
die ja 2016 haben nichts anfangen kann.

Habe die Funktion nun um das Jahr erweitert.
function arbeitstage($von,$bis,$year)
Und die Ausgabe demenstprechend auch
$tage1 = arbeitstage($von1,$bis1,$vonjahr);
$tage2 = arbeitstage($von2,$bis2,$bisjahr);

Aber es bleibt alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment glaube ich, dass es an dieser Zeile hängt: $prevYear = date ('Y' , $prevTime);
Wie kann ich statt 'Y' das Jahr als Zahl übergeben? Hab schon probiert mit
$prevYear = date ('2015' , $prevTime);
$prevYear = date ($year , $prevTime);
$prevYear = date (2015 , $prevTime);

Wieso nur klappt diese Zeile nur mit 'Y'
 
Irgendwie glaube ich, gehst du das Problem von der falschen Seite an - würde ich sagen:
Wenn jemand vom 27.12. bis zum 5.1. Urlaub machen möchte, ist das nunmal erstmal so. Würde ich dementsprechend auch so in die Datenbank übernehmen.
Du kanst die Jahreswende dann beim auslesen berücksichtigen indem du z.B. in der WHERE Bedigung festlegst, dass der Urlaub VON $startdatum bis ($enddatum ODER 31.12.) dauert. Das hängt natürlich davon ab, was genau du mit den den Daten machen willst, was genau du bracuhst, etc. Der Code ist natürlich Pseudocode ;-)
 
Schau mal die Definition von date an.
http://php.net/manual/en/function.date.php
Das Y in dem Aufruf bedeutet, das er das Jahr aus dem Zeitstring ausliest und mit 4 Stellen zurück gibt. y würde dir nur 2 Stellen zurück geben und der Aufruf date('Y') gibt das aktuelle Jahr aus.
@alxy: Die 2 separaten Einträge rühren daher, das du eine unterschiedliche Anzahl an Urlaubstagen in den beiden Jahren hast und die müssen einzeln abgerechnet werden.
 

Neue Beiträge

Zurück