Zeitraffer raffen

LRK

Erfahrenes Mitglied
Tag auch.
Ich möcht' gern eine Szene modeln und diesen Vorgang dann in Zeitraffer rendern. Gedacht habe ich mir das so:
In eine leere Szene setz' ich eine Kamera und einen Pfad auf dem diese dann entlangrutschen kann. Dann animiere ich das ganze und der Kameraflug ist fertig. Wenn ich jetzt während des Modelns immer einen Frame weiterspringe und ein Bild mache müsste dieser Effekt zustande kommen. Das Problem ist aber, dass ich jedes einzelne Bild einzeln unter anderem Namen abspeichern müsste. Das wär sch...sch...schlecht (Puh - gerettet :) ).
So, ich bin mir fast sicher, ihr kennt eine Möglichkeit, dass zu Automatisieren und bin mal gespannt was bei rum kommt.
Greetings.
 
Wenn du im Rendermenü bist, kannst du oben sagen welche Bilder (von -> bis) er Rendern soll.
Für den Kameraflug würde ich dir empfehlebn ein Tutorial für Pfade zu machen oder du setzt immer einzelne Pfadpunkte den Zwischenraum füllt 3ds Max automatisch.

Ich hoffe ich hab' das Problem richtig verstanden. :(
 
@King
Ne, leider nicht richtig verstanden. :)
Die Szene mit Pfad, Kamera und Animation is kein Problem für mich. Das Problem ist einfach nur, dass ich die einzelnen Bilder mit einem Seriennamen versehen muss um sie später mit einem Spezialprogramm wieder zusammenzufügen. Und genau dieses Benennen der bilder ist höchst umständlich wenn es von Hand gehen soll. Dieser Vorgang soll wenn möglich automatisiert werden.
Btw: Kennt jemand zusätzlich Tools, die aus Serienbildern Videos machen können? Hab' zwar eines aber es gibt sicher bessere.
 
Ich hab' nu nicht ganz verstanden ob du es gesagt hast, oder nicht.

Also wenn du den output auf *.bmp stellst und dann alles renderst wie ein Video, dann macht er doch Serienbilder.

Ich kenne kein Programm, vomit mat man Bilder automatisch zusammenfügen kann, nur eins mit dem man das per Hand macht.:(
 
Hm, ich wollte das gerade mal ausprobieren und es stellt sich heraus, dass der Dateiname so von MAX nicht akzeptiert wird. Hast du nur den Verdacht gehabt, das ginge? :(
Naja, wir zwar reichlich Arbeit werden aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich das wohl alles von Hand machen.
Um Serienbilder zusammen zu fügen hab' ich übrigens das Programm pjBmp2Avi. Damit gehts sowas anschließend recht zügig.
 
Zeitraffer....

Also ich hab' das Gefühl ihr redet ein wenig aneinander vorbei...

Zeitraffer würde ich so machen... Statt der Standart 25fps (bilder/sekunde) würde ich 50fps einstellen. Dann in den Renderooptionen, wie zuvor schon gepostet worden ist, den File output auf einzelbilder, also auf *.bmp oder ähnliches stellen.
Hierbei wählst du den Namen selber und 3dsmax generiert automatisch den Dateinamen+Nummer des jeweiligen Frames...
Somit hättest du viele viele einzelbilder, die du dann später mit deinem Program zusammfügen kannst....
 
Ahoy!

Das Zusammenfuegen der Einzelbilder geht mit Video-Post im Max-Menue 'Rendering'.
Ansonsten verstehe ich euer Problem mit den Einzelbildern nicht ganz, ich rendere nur Einzelbilder, kann diese bei Bedarf ersetzen, skalieren, manipulieren und im Schnittsystem zusammenfuegen.

Gruss,
sundance kid
 
:rolleyes:
Also nochmal das Problem und diesmal nur das Wesentliche:
Ich möchte ein Bild rendern und abspeichern (etwa "frame0001.bmp"). So, danach möchte ich ein zweites Bild rendern und es soll automatisch als "frame0002.bmp" abgespeichert werden. So entstünde eine Reihe von Serienbildern, die ich später mit einem Programm zusammenfügen kann.
Wichtig ist, dass ich dazu für je ein Bild nur den "Render/Rendern"-Button klicken müsste. Ginge da sowas oder etwas ähnliches?
 
Also,
bei "1" stellst du ein, dass er alle Bilder rendern soll, wenn du "2" klickst, kannst du sagen, dass er es als *.bmp speichern kann.

:edit:
Wenn du das tust, müsste alles so sein wie du wolltest.
 

Anhänge

  • render.gif
    render.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 80
[...]
EDIT:
Ich hab' grad 'ne Idee. Warten's doch bitte.:)

EDIT:
[Antwort versetzt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück