Zeitlupeneffekt

kosso_olli

Mitglied
Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit einen Zeitlupeneffekt in Cinema zu erstellen? Ich hab eine Kamerafahrt gemacht in der sich die Kamera um ein Objekt dreht. Nun möchte ich dass die Kamera während der fahrt einen Teil in Zeitlupe aufnimmt. Bin dankbar für jegliche Tips!
 
Entweder du keyst deine Kamera dementsprechend oder du bearbeitest dein Endvideo mit einem Videoschnittprogramm
 
Hi kosso_olli,

um was für ein Objekt fährt denn die Kamera?

Ich denke um einen Zeitlupeneffekt zu bekommen kommt es eigentlich auf die Bewegung des Objekts an sich an. Ansonsten kannst Du natürlich die Kamerafahrt per Keys verlangsamen..aber ..dann fährt die Kamera halt einfach langsamer um das Objekt ;) - was nicht gleich einen Zeitlupeneffekt ausmacht. (Bei Matrix hat den Effekt ja auch die fliegende Kugel und Neo's "wankende" Arme ausgemacht ;) )

Will sagen: Bei einem bewegten Objekt verlangsame einfach dessen Bewegung per Keys, und falls Du kein bewegtes Objekt hast- solltest Du dir überlegen ob Du es mit anderen Dingen verdeutlichen kannst. (Eventuell hast Du eine animierte Skymap wo die Wolken plötzlich langsamer vorbeiziehen o.ä.)
Denke nicht das nur eine plötzlich langsamere Kamera gleich auf "Zeitlupe" schließen läßt. :)

Liebe Grüße
Nina
 
Bei einer realen Kamera, werden einfach mehr Bilder pro Sekunde belichtet.
Ich habe das jetzt nicht in C4D getestet, aber vielleicht kannst Du durch verstellen der Bilderrate von 25 Bilder auf z.B.: 40 Bilder eine Zeitlupe erzeugen. (In den Dokumentvoreinstellungen zu finden)

Liebe Grüsse
Tonda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem objekt handelt es sich um ein aus Realflow importiertes Mesh, das ich mit Keys nicht verlangsamen kann, weil es keine Keys hat. Aber ich werd es mal mit der erhöhten FPS-Zahl versuchen.
 
Ich glaube die FPS haben direkt keine Wirkung auf die Geschwindigkeit. Aber je mehr FPS man hat, desto "flüssiger" läuft der Zeitlupeneffekt dann ab, wenn man ihn später per Videoschnitteffekt realisiert.

Mfg Aloahee

PS: Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
FPS... Frames pro sekunde...

wen man also eine kamerafahrt hat und aufeinmal mehr Frames pro Sekunde dargestellt werden bleibt es immernoch eine Sekunde allerdings verläuft das ganze Schneller da die Maximal Framerate gleichbleibend bleibt. Daraus folgt das die gesamte animation kürzer wird...

ich Hoffe das ist verständlich... rein logisch :p
 

Neue Beiträge

Zurück