Zeitleiste Rückwärts abspielen.

meste

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich bin schon hier im Forum die Suchfunktion durchgegangen und bin hauptsächlich auf Themen über Video und Film Rückwärts Abspielen gelandet. Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich möchte, wenn ich einen Button im Menü klicke, das die Restlichen Buttons verschwinden. Das passiert auch tadellos. Die Animation dauert 15 Bilder. Nun habe ich auch einen Zurück-Button, wo ich die 15 Bilder Rückwärts Abspielen möchte so das die Restlichen Buttons wieder zur Auswahl stehen und das bei jeden Button. Danke im vorraus.

lg
meste
 
Hi,

Du musst mit onEnterFrame und gotoAndStop bis zum gewünschten Bild zurückgehen:
PHP:
function goBackTo(framenr) {
    this.onEnterFrame = function() {
        if (this._currentframe > framenr) {
            gotoAndStop(_currentframe - 1);
        } else {
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}
(auch das ist hier schon einige Male behandelt worden, aber die Suchfunktion ist manchmal in der Tat etwas zickig) ;)

Gruß
.
 
Hi Datic!

Danke für die Antwort, aber ich habs leider nicht hinbekommen.

Ich möchte von Bild 27 auf Bild 7 zurückspielen, und habe deinen Code

function goBackTo(framenr7) {
this.onEnterFrame = function() {
if (this._currentframe > framenr) {
gotoAndStop(_currentframe - 1);
} else {
delete this.onEnterFrame;
}
}
}


bei mir auf den Button Zurück in Bild 27 eingefügt.
Ich bekam folgende Fehlermeldung.


**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=info, Bild=27:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on-Prozedur vorliegen
function goBackTo(framenr7) {

Anzahl der ActionScript-Fehler: 1 Gemeldete Fehler: 1



Meine Kenntnisse ActionScript ist nicht so toll und aus diesem Grund würde ich daher um eine kurze genaue Erklärung sehr dankbar sein.



lg meste
 
Hi,

1.
function goBackTo(framenr7) {
Ich gehe nicht davon aus, dass Du versucht hast, der Funktion durch "framere7" zu sagen, dass er zu Frame 7 zurückspielen soll? Du musst schon die selbe Variable in der Funktion verwenden. Der Aufruf würde dann in etwa so erfolgen:
PHP:
on(press) {
    _parent.goBackTo(7);
}
wenn es sich bei deinem Button um einen MovieClip handelt (bei Schaltflächen musst Du das _parent weglassen).

2. Die Fehlermeldung scheint darauf hinzudeuten, dass Du mit Flash 5 arbeitest (oder zumindest für Player 5 exportierst), da onEnterFrame m.E. erst ab Flash 6 unterstützt wird. Es kann auch daran liegen, dass Du versucht hast, die Funktion in die Schaltflächeninstanz zu schreiben.

Am besten postest Du mal Deine Datei (.fla), dann können wir dem Fehler sicher schnell auf den Grund gehen.

Gruß
.
 
Eine bitte hätte ich noch, könntest du bitte den Code von den zwei Symbolen mal überprüfen. Email funktioniert.

Ahja, und der Preloader fängt erst ab 50-60% an. Ich probier das daweil nur auf meinen PC nicht über einen Provider.

Ich verwende MX2004 und der Preloader war mit einem früheren Version erstellt da hab ich meinen Film dazu gegebn. Nur wie ich es neu abgespeichert habe, hab ich die Meldung bekommen, das die Datei auf Version 7 abgespeichert wird und kann nicht mehr mit einer frühern Version geöffnet werden.




lg meste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habs endlich hinbekommen und möchte mich nochmals für die Mühe bedanken und wünsche dir und allen Frohe Feiertage und ein Prosit Neujahr.


lg @ all


m.e.s.t.e
 
Danke, abe mit dem folgendem Code


on(press) {
_parent.goBackTo(10);
}
on(press) {
this.onEnterFrame = function() {
if (this._currentframe > 10) {
gotoAndStop(_currentframe - 1);
} else {
delete this.onEnterFrame;
}
}
}


von Datic hab ich´s genau so wie ich´s haben wollte.
Nochmals danke.



meste
 
Hi nochmal:

Theoretisch würde beides funktionieren, wobei prevFrame sehr alte Flash 2-Syntax ist, und _currentframe seit Flash 4 implementiert ist. Ich verwende meistens letztere Methode, da sie dahingehend flexibler ist, dass man einen beliebigen Frame ansteuern kann.

Du musst den Funktionsaufruf (goBackTo) übrigens nicht mehr verwenden, wenn Du die onEnterFrame-Methode sowieso direkt in den onPress-Handler setzt. Mein Vorschlag bezog sich darauf, diese Funktion auf der Hauptzeitleiste zu implementieren, um sie mit verschiedenen Parametern beliebig oft aufrufen zu können.


Übrigens, @meste: Verwende möglichst Code- oder PHP-Tags, das erhöht die Lesbarkeit des Codes - und @magoo: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten. ;)

Gruß
.
 
Hallo,

ich habe dieses Script erfolgreich bei mir eingebaut. Nur habe ich aber das Problem, dass, wenn das Bild erreicht wurde sofort zu einer bildmarkierung gesprungen werden soll.
Geht das. Ich hab´s mit verschiedenen Sachen versucht, aber nichts t.

Wär super, wenn das jemand weiss. Danke.

Gruß,
ruetty79
 

Neue Beiträge

Zurück