Aufjedenfall keine Buttons oder anderweitige Controls zu hauf auf ein Formular packen.
Dies wird die Performance deines Fenster runterziehen und das Problem mit dem ausrechnen der Zeitlinie würde dir so und so nicht erspart bleiben.
So weiter im Text

hatte erst mal alles andere vorgezogen und fertiggestellt-
habe das soweit verstanden, und mir zusätzlich noch einigen Quellen dazu durchgeschaut.
Knackpunkt:
es bestehen eventuell mehrere Reihen in der Datenbank für ein Fahrzeug
z.B. Zeile 17 Fahrzeug 1 vom 12.8.2021 bis 23.8.2021 ebenso Zeile 43 vom 31.8.2021 bis 12.09.2021 und auch noch Zeile 51 vom 15.09.2021 bis 30.09.2021
hier gillt es in diesem Fall ja auch erst mal jede Zeile oder Row zu prüfen und dann in einer Datatable oder in einem Datagrid alles zusammen in einer Zeile darzustellen
Der TimeSpan Gesamt wäre in meinem Fall / TimeSpan MonatGesamt = new TimeSpan(31)
Den folgenden Block benötige ich sicherlich nicht oder?
Code:
decimal tag1BeginnProzent = (fahrt1Beginn.Ticks / (decimal)tagGesamt.Ticks); //wichtig ein Wert nach decimal casten sosnt bekommen wir keine nachkommastellen
decimal tag1EndeProzent = (fahrt1Ende.Ticks / (decimal)tagGesamt.Ticks);
weil ich ja keine Kommazahlen haben werde
int bildBreite = 200; würde ich auf 620 setzen dann habe ich für jeden tag dann 20
das eingemachte
Code:
Rectangle recFahrt1 = new Rectangle((int)(fahrt1Beginn * bildBreite), 0, (int)((fahrt1EndeProzent * bildBreite) - (fahrt1Beginn * bildBreite)), 10);
hier müsste ja eigentlich ein Grundgerüst hin, welches sich per Bedarf erweitert
Prüfe ob Farzeug 1 mehrfach vorhanden ist (wenn eine vorsortierung und abbildung nebeneinander im datagrid oder Datatable nicht so einfach möglich)
wenn ja dann für jede Zeile das Bild berechnen
wenn nein nur den einzelnen Antrag anzeigen
Dann zur nächsten vorhanden Fahrzeug Nummer springen und das ganze wiederholen
Die Möglichkeit vorher zu wissen oder festzulegen wieviele Reihen man braucht gibt es nicht es werden immer X Fahrzeuge und X einträge pro Fahrzeug im Monat sein
Werde heute mal dafür zum spielen und testen eine Extra Form dafür erstellen
in das Programm werde ich an diese Stelle solange mal die Excel Datei einbinden und darstellen lassen in der das bisher per Hand gepflegt wird.
Freue mich über hilfreiche und anregende Infos und Beiträge