zeitgesteuret

andymd

Grünschnabel
hallo flasher,

da ich mich erst seit ein paar wochen mit flash beschäftige, aber schon mächtige pläne habe, bin ich auf hilfe angewiesen.
womit ich auch gleich zu meinem problem kommen möchte.
ich habe eine flashseite für ein internetradio gebaut, in dem ein mc läuft der anzeigt welcher dj im laufe des tages sendet.
da der sendeplan wöchendlich erstellt wird, war meine logische idee, dieses zu automatisieren.
wie xml-dateien ausgelesen werden habe ich nun schon kapiert, aber wie mache ich dieses zeitgesteurt, so das der mc um 00.00 uhr den neuen tag ausliest.
da ich auch mysql habe, wäre ein auslesen über sql auch möglich.
vielen dank im voraus .

gruß andy
 
Hi,

das ist in meinen Augen eher ein PHP (oder genereller: Serverscript) -Problem als eines in Flash. Lass Deine SWF beim Starten das entsprechende Script aufrufen - dieses Script sollte nun die jeweils aktuellen Werte aus der Datenbank abfragen und ausgeben. Dort musst Du das aktuelle Datum mit den in der Datenbank (oder XML-Datei) gespeicherten Daten vergleichen und das richtige auswählen. Die ganze Liste an Flash zu schicken, halte ich für ungünstig, denn wir wollen ja Traffic sparen. ;)

Gruß

.
 
hallo datic,

danke erst einmal für deine schnelle antwort.
irgend so etwas wie von dir beschrieben, habe ich mir schon fast gedacht.
problem, wie müßte dieses skript ausehen.
wenn du ein wenig zeit hättest wäre es super wenn du mir vieleicht ein bespiel erstellen könntest auf dem ich aufbauen kann.
wie gesagt bin in punkto web noch ein depp.

gruß andy
 
Hi,

hmm, das könnte leider nur sehr rudimentär ausfallen, da ich den Aufbau Deiner Datenquelle nicht kenne... ich denke, die Frage wäre im PHP-Forum besser aufgehoben; da hat's die Leute, die sich bestens damit auskennen.

Generell genügt es, wenn Du Dein PHP-Script die nötigen Daten als Variablen oder XML-String ausgeben lässt - in Flash kannst Du das dann mit LoadVars.load oder XML.load auslesen. Sobald Dein Datenformat und die Ausgabe stehen, kann ich Dir natürlich sagen, wie Du das in Flash am besten einließt und parst, aber bei Datenbank- und PHP-Fragen gibts es viele, die mehr geeignet sind als ich. ;)

Gruß

.
 
hi datic,

denke ich werd das thema etwas umschreiben und bei php rein setzen, wie du schon vorgeschlagen hast.
dank dir trotz dem für deine hilfe und wünsche dir noch einen schönen tag.

gruß andy
 
Zurück