Mein Vater hatte mich gebeten für seine kleine Firma ein Formular zu erstellen, in das seine Mitarbeiter (3 Leuts) ihre Stunden mit einer kurzen Beschreibung (als Auswahlmenü) eintragen.
Damit möchte er am Ende jedes Projekts auswerten können, wie lange man für die einzelnen Schritte gebraucht hat.
Da er nicht möchte, dass jeder seine Daten einfach in eine Exceltabelle eintragen muss (recht aufwendig!) wollte er ein Eingabeformular.
"Jetzt steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor" <-- ICH KANN KEIN VBA
Was ich schon erreicht habe, ist ein Formular zu erstellen, dessen Daten auch schon in die Tabelle übertragen werden. Dummerweise immernur in die Ranges die ich angebe; also immer z.B. Range("A2")
Dies bedeutet aber, dass er mir diese Ranges immer wieder überschreibt.
Hier mein kläglicher Versuch:
Public person2 As String
Public proj2 As String
Public aufgabe1 As String
Public aufgabe2 As String
Public zeitVA1 As String
Public zeitBA2 As String
Public zeitVB1 As String
Public zeitBB2 As String
Public Sub Projektmanagment()
person2 = ""
proj2 = ""
aufgabe1 = ""
aufgabe2 = ""
ZeitA1 = ""
ZeitA2 = ""
ZeitB1 = ""
ZeitB2 = ""
Projektzeit.Show
Range("A4").Value = person2
Range("B4").Value = proj2
Range("C4").Value = aufgabe1
Range("D4").Value = zeitVA1
Range("E4").Value = zeitBA2
Range("C5").Value = aufgabe2
Range("D5").Value = zeitVB1
Range("E5").Value = zeitBB2
End Sub
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die nächste eingabe immer in die nächste freie Zeile geschrieben wird ?
Oder noch besser: hat vielleicht einer schon ein Prog. geschrieben, dass genau das kann, was ich brauche und möchte es mit mir teilen ?
Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
In diesem Sinne,
fRESHdAX
Damit möchte er am Ende jedes Projekts auswerten können, wie lange man für die einzelnen Schritte gebraucht hat.
Da er nicht möchte, dass jeder seine Daten einfach in eine Exceltabelle eintragen muss (recht aufwendig!) wollte er ein Eingabeformular.
"Jetzt steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor" <-- ICH KANN KEIN VBA

Was ich schon erreicht habe, ist ein Formular zu erstellen, dessen Daten auch schon in die Tabelle übertragen werden. Dummerweise immernur in die Ranges die ich angebe; also immer z.B. Range("A2")
Dies bedeutet aber, dass er mir diese Ranges immer wieder überschreibt.
Hier mein kläglicher Versuch:
Public person2 As String
Public proj2 As String
Public aufgabe1 As String
Public aufgabe2 As String
Public zeitVA1 As String
Public zeitBA2 As String
Public zeitVB1 As String
Public zeitBB2 As String
Public Sub Projektmanagment()
person2 = ""
proj2 = ""
aufgabe1 = ""
aufgabe2 = ""
ZeitA1 = ""
ZeitA2 = ""
ZeitB1 = ""
ZeitB2 = ""
Projektzeit.Show
Range("A4").Value = person2
Range("B4").Value = proj2
Range("C4").Value = aufgabe1
Range("D4").Value = zeitVA1
Range("E4").Value = zeitBA2
Range("C5").Value = aufgabe2
Range("D5").Value = zeitVB1
Range("E5").Value = zeitBB2
End Sub
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die nächste eingabe immer in die nächste freie Zeile geschrieben wird ?
Oder noch besser: hat vielleicht einer schon ein Prog. geschrieben, dass genau das kann, was ich brauche und möchte es mit mir teilen ?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
In diesem Sinne,
fRESHdAX
Zuletzt bearbeitet: