Zeitdauer einstellen für Benutzerabmeldung XP-Home

SaxenPower

Grünschnabel
Hallo,

eine kurze Frage:

Wo kann ich bei XP-Home für den Benutzer die Zeitdauer einstellen, nach der das System den Benutzer auf die Anmeldeconsole mit Passworteingabe schickt, wenn er sein Rechner mal inaktiv lässt. Also ich meine nicht den Bildschirmschoner.

Grüsse und Dankeschön

SaxenPower
 
Hi,

heisst das, dass das ohne Zusatzprogramme nicht standardmässig in Win XP-Home implementiert ist?
Oder greift sich da XP eine ACPI-Einstellung aus dem BIOS des Laptops? Das hatte ich nämlich auch schon gedacht. Allerdings hielte ich dann das Abschalten des Monitors für ein sinnvolleres Vorgehen.

Also wie gesagt, ich interpretiere Deine Aussage so, XP schaltet nach 2 Minuten Inaktivität per Default den Benutzer vom System, was sich aber leider nicht ohne mitgelieferten Tools konfigurieren lässt.

Grüsse

SaxenPower
 
Ganz so ist es nicht. Es gibt von Microsoft einen "Bildschirmschoner" der dein Vorhaben relisieren sollte. Hier mal ein Link zu dem passenden KB Dokument:
SO WIRD'S GEMACHT: Benutzer in Windows XP nach bestimmter Zeit der Inaktivität zwingen, Programme zu beenden und sich abzumelden

ich sehe dort nur ein Problem. Es werden zwar die Programme beendet, aber wie sieht es mit nicht gespeicherten Dokumenten aus? Sicherlich ist ein unbeaufsichtigter PC immer ein Sicherheitsrisiko, aber Verlust von Daten stufe ich höher ein.
Eine andere Lösung wäre ein Passwortgeschützer Bildschirmschoner.


Gruß soyo
 
Nein, nein,

so ist jetzt auch wieder nicht. Mich stört das an sich überhaupt nicht, wenn sich der Benutzer automatisch ausklingt. Bloss meinem Chef wurmt es, dass wenn er kurz telefoniert und lieber den Cafe umrührt, als den Mousepad zu streicheln, sich immer wieder neu anmelden muss. Das will er abgestellt haben, oder zumindest auf 10 Minuten einstellt haben.

Ich geb zu, meine Passwörter einzugeben, das ist selbst für meinen Chef happig, aber er wollte etwas Bombensicheres.:)

Also es geht darum, den Spass cheftauglich zu machen, sprich ganz abzuschalten oder zu verlängern.

Grüsse

SaxenPower
 
Zurück