Zeitaufwand für Umstieg von Max zu Softimage

Tharsha

Grünschnabel
Ich beherrsche bisher nur Max vollständig, und Maya etwa zur Hälfte. Nun bin ich auf der Suche nach einem Job als 3D-Artist. Ich habe eine Stelle gefunden, auf die ich mich gerne bewerben würde, aber nun habe ich gelesen, das diese Firma Softimage verwendet. Ich habe mir die Experience Version von Softimage angesehen, und festgestellt, das ein Umstieg wohl doch nicht ganz einfach sein wird. Meine Frage ist nun, was schätzt ihr wielange ein Max-User braucht um Softimage soweit zu lernen das er damit professionell arbeiten kann? Angabe bitte in Stunden. Und was ist eure Einschätzung darüber, ob ein 3D-Artist bei einer Bewerbung überhaupt eine Chance hat, wenn zwar sonst alles passt und gefällt, er aber die Software noch gar nicht beherrscht?

Danke im vorraus.

Greetz,

Tharsha
 
Von dir wird behauptet das du kannnst Max "vollständig" und Maya "zur hälfte" wenn das der Fall ist düftest du das in weniger als 3 Wochen hinbekommen. Ich würde beides nicht annähernd behaupten und mir ist der Umstieg relativ leicht gefallen, also düfte dir als Profi das ja noch leichter fallen...
 
Ok...vollständig war schon etwas grosszügig formuliert. Aber 80% Max-Kenntnisse wären eine realistische Schätzung. Ich lerne seit zweieinhalb Jahren, und habe immer viele kleine aber komplizierte Projektchen gemacht, daher kommt die breite Erfahrung. Aber ich will hier keinem auf die Füsse treten. Reine Software-Kenntniss ist ja nicht alles, was einen Profi ausmacht. Ich sehe mich immer noch als Lehrling.:)
Drei Wochen klingt prima. Mit dem Aufwand hatte ich eigentlich auch gerechnet. Aber nachdem ich hier und in anderen Softimage Foren die Max-User hab stöhnen hören, wollte ich doch lieber mal nachfragen.
 
Also nix für ungut aber der die die da stöhnen können meistens nicht mal mir dem max UI umgehen ;)

Klar ist es was anderes ! Maya is auch ganz als Max und anders als XSI aber man findet sich da schnell rein. Dann paar spielereien um alles kennenzuleren (so mach ich das jedenfalls immer) und dann hat man es recht schnell.
 
Besser spaet als nie

Ahoi...

Ihr hattet Recht. Etwa drei Wochen sind ausreichend, um Softimage zu verstehen. Wirklich lernen dauert natürlich sowieso Jahre.

Ich maile nicht gerne meine Bilder durch die Gegend, darum melde ich mich erst jetzt. Hab gestern den ersten Upload meiner Website gemacht.
www.popcustom.com
Das ist der erste Upload, darum noch unvollständig.

Ich finde aber, das man an einem Bild alleine nicht ablesen kann, in welchem Umfang ein 3D-Artist die Software kennt. Ich kann ja auch einfach eine Kugel in Szene setzen, und dann denkt jeder ich könnte nix, obwohl ich schon Jahre mit der Software übe.
Ich habe mindestens 120 Projektordner, aber nur mit wenigen Projekten bin ich so weit gekommen das sie präsentierbar sind. Zumal ich nicht gerade den schnellsten Rechner habe. Ich habe jedes Partikelsystem verwendet, jeden Space Warp, die meisten Controller, die meisten Materials usw, aber natürlich hab ich nicht aus allem eine tolle Szene gemacht...Wenn ich dann ein paar Jahre gearbeitet habe, und mal sowas wie Ferien kennenlerne wo ich eigene grosse Projekte machen kann wird sicher etwas eindrucksvolleres dabei rauskommen.
 
Ich denke schon das man an den Bildern eine ungefähre Einschatzung machen kann. Denn selbst eine Kugel die du in Szene setzt kann toll aussehen, wenn ein bisschen Arbeit darin steckt. Besonders das Material und die Lichtverhältnisse zeigen welche Erfahrung du schon hast.
Aber egal, die Bilder auf deiner Seite sind denke ich sehr professionell. Gefallen mir sehr!
 
hallo alle :)
hi Tharsha,

ich muss Carndret recht geben mit der einfachen Kugel.
soft3d-mentalray0.jpg


ich arbeite schon ein paar Jahre mit softimage, und habe rausgefunden das es eigentlich nicht auf das 3d Programm ankommt sonder wie der Artist mit dem render den er benutzt umgeht. Wenn du fragen hast was softimage xsi angeht frag mich einfach. ich habe meine Bilder früher mit mentalray gerendert heute teste ich redqueen weil es mir immer auf den Zeiger geht wenn ich Glass oder Gold material brauche, shader für shader
auszuprobieren. einige bilder von mir findet man unter jotero.de oder im forum unter jotero.com.

so bis die tage
torolf
 

Neue Beiträge

Zurück