Zeitabhängiges Ergeigniss

Hallo zusammen !

Folgendes Problem:
Ich möchte in einem Perl Script verschiedene Funktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen lassen.

Allerdings kann ich nicht einfach in einer Schleife immer die Zeit abfragen und dann bei einer bestimmten Zeit die Funktion aufrufen, denn der normale Programmfluss darf durch die Zeitlichen Ereignisse nicht unterbrochen werden !?

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
hi,
du hast einen prozess A, der staendig laeuft und irgendetwas erledigt. dann gibt es noch einen prozess B, der unabhaengig von A manchmal etwas erledigt. richtig?
warum willst du dann beide prozesse in einem einzigen abbilden? nimm doch zwei?
 
Stimmt daran habe ich auch schon gedacht, vielleicht eine Idee wie man am besten in einer Schleife immer effektiv die Zeit prüft?
Ich meine wenn ich jede Sekunde einmal date aufrufe und die Ergebnisse verwende ist ja nicht gerade effektiv oder?
 
Hi,

wenn du zeitabhängig einen Prozess (oder was auch immer) starten willst, dann könntest du das z.B. als Cronjob erstellen (leider hast du nicht angegeben welches OS du nutzt).
 
Ich benutze Linux - klar oder ? ;)

Aber das mit dem Cronjob ist leider nicht in meinem Sinne.

Ich schreibe gerade ein Backup Script in Perl das mit verschiedenen Threads für das archivieren und übertragen von Daten.

Die Daten können z.B mit ftp sftp oder smb übertragen werden. Wenn jetzt aber ein Fehler bei der Übertagung auftritt, so soll der entsprechende Thread diese Information an einen weiteren Thread übergeben und das Übertragen von weiteren Daten fortsetzen.

Der Thread an den die Informationen übergeben wurden das eine Übertragung fehlgeschlagen ist soll nun nach einem vorher bestimmten Zeitintervall ein neuübertragen der Daten veranlassen.

Die Fragen ist also wie kann man am besten periodisch die Zeit prüfen um dann bei einer bestimmten Zeit z.B eine Funktion aufrufen zu können und das so systemresourcen schonend wie möglich.
 
Zurück