Zeit mit Javascript ausrechnen

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe jeweils zwei Dropdownfelder dort kann man jeweils immer die Stunde und die Minute auswählen, also Zeiten von bis.
Wie berechne ich nun die Differenz der Zeiten.

Beispiel:
von 1400 - 1500 ist ja eine Stunde, ich bekomme aber als Wert einmal 1400 und einmal 1500 wenn ich nun das größere vom kleineren abziehe bekomme ich ja 100 herraus wie wandel ich das nun in eine Zeit um?
Jemand ne Idee.
Danke schonmal
 
Naja aber das Problem ist das ich die Dropdowns eben so aussehen müssen und ich keine anderen nehmen darf...
Ich habs nun auch hinbekommen das Problem ist jetzt nur wenn ich eben von 12 uhr bis 0 uhr auswähle bekomme ich eine negative Zahl herraus und das ist schlecht, kann man das verhindern?

Etwas Code
HTML:
function time()
{
	var summe_timestart;

	summe_timestarthour=document.getElementById("timestart_hour").value;
	summe_timestartminute=document.getElementById("timestart_minute").value;
	wert=document.Formular.timestart_hour.value+document.Formular.timestart_minute.value;
	
	summe_timeendhour=document.getElementById("timeend_hour").value;
	summe_timeendminute=document.getElementById("timeend_minute").value;
	wert2=document.Formular.timeend_hour.value+document.Formular.timeend_minute.value;
	wert3=wert2-wert;
	wert4=wert3/100;
	
	document.Formular.summe_stunden.value=wert4;

}
 
Danke klappt :)
Noch ein Problem wenn ich zb 22 Uhr - 6 Uhr eingebe dann bekomm ich 14 Stunden ansstatt 8 herraus, bin grad total überfragt wie ich das lösen soll...
 
Hi.
Probier mal
Code:
differenz=Math.max(wert1,wert2)-Math.min(wert1,wert2);
Das haut aber so nicht hin. Man muß schon die richtige Differenz von Endzeit - Startzeit bilden. Wenn allerdings die Datumsschwelle (0 Uhr) überschritten wurde dann muß man noch 24 Stunden addieren.

@aTa: Du hast mich nicht verstanden, du solltest nicht dein Eingabeformular ändern, sondern die Eingabedaten in Date Objekte umwandeln und mit denen rechnen.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück