Zeit, Energie und mehr

Doch, die Zeit bleibt für einen mit Lichtgeschwindigkeit Reisenden stehen. Wäre es möglich schneller als das Licht zu reisen würde man sich theoretisch in der Zeit zurück bewegen! Stand vor einigen Monaten in der P.M. (irgend so ein Wissenschaftsmagazin, hab ich beim Bundesheer (=österr. Ausdruck für Bundeswehr) gelesen). ;)
cya

Nein, tut sie nicht. Lies den Artikel nochmal, nur sorgfältiger. Wieso sollte die Lichtgeschwindigkeit das altern stoppen? Anti-Aging der Zukunft?

Ausserdem ist die PM kein Wissenschaftsmagazin, genausowenig wie die Bild keine Tageszeitung ist. Es sind beides Boulevardblätter.

quelle: http://www.quarks.de/relativ/04.htm
Uhren laufen langsamer, wenn sie sich bewegen (dies heißt "relativistische Zeitdilatation" und kommt aus der speziellen Relativitätstheorie)

Und bei Lichtgeschwindigkeit laufen sie gar nicht mehr Da bin ich mir zu 1000% sicher!!

PS.: Anti-aging: Wenn du so willst, könnte das ungefähr so ablaufen! Für jemanden der sich nicht bewegt sieht es so aus (wenn du dich mit lichtgeschwindigkeit bewegst) als würdest du nicht altern!!

Nehmen wir an du reist mit LG 10 Jahre durchs all und kommst zurück, bist du keinen Tag gealtert obwohl alle deine Freunde, Verwandten usw. um 10 Jahre älter sind!!

edit: Nochwas zum Anti-Aging: Der beste beweis dafür sind Müonen. Schau mal was du darüber bei Google findest. du kannst zusätzlich noch Zeitdilatation nachschlagen. ;) :google:

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der sich nicht bewegt sieht es so aus (wenn du dich mit lichtgeschwindigkeit bewegst) als würdest du nicht altern!!
Ja schon, aber dabei spielt nur die Beobachterposition eine Rolle. Für den Reisenden vergeht die Zeit subjektiv wie immer (genau wie für den Beobachter). Die Dilatation macht sich nur in den unterschiedlichen Bezugssystemen der Beteiligten bemerkbar (was im Übrigen [ im Makrokosmos ] eine reine Gedankenspielerei ist, da eine solche Beobachtung mangels "Gleichzeitigkeit" nur im Nachhinein am Gangunterschied der Uhren gemacht werden kann).

Gruß
.

nero_85 hat gesagt.:
Und bei Lichtgeschwindigkeit laufen sie gar nicht mehr Da bin ich mir zu 1000% sicher!!
Nein. Uhren, die du «an Bord» hast, laufen natürlich weiter, in deinen Augen auch in der richtigen Geschwindigkeit! Glaubst du etwa, die Zeit macht eine Ausnahme, guckt in dein Raumschiff (oder was auch immer sonst), sieht eine Uhr, hält diese an, aber dein Herz schlägt weiter? Wie kommt man auf sowas?

Also, wenn ich mich 10 min mit c(=lichtgeschwindigkeit) bewege, dann wird meine Uhr nachher um 10 min nachgehen! Somit ist die Uhr "stillgestanden" für mich sieht das alles nur so aus als hätte ich mich nie wirklich bewegt sondern einfach einen "Sprung" gemacht. Das heißt also, dass die Uhr auf dem Weg, den Sie zurückgelegt hat, stillgestanden sein muss sonst ginge sie keine 10 min. nach!

Da man aber, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist, unendlich schwer ist, würde deine Uhr diese Reise nicht überleben (du natürlich auch nicht).
EDIT: Egal, wir sind ja hier sowieso schon sehr unrealistisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück