Zeilenvorschub beim drucken verhindern?

hotschen

Erfahrenes Mitglied
Seitenvorschub beim drucken verhindern?

Hallo zusammen.
Kann man (in VB6) den Zeilenvorschub beim drucken verhindern? Hab noch nie was mit Druckern programmiert, aber mit "Printer.Print "Text" " wird ja das Blatt automatisch durchgezogen.
Oder geht das vielleicht nur über esc-Sequenzen?

Nachtrag:
Habs auh schon mit
Code:
Open "LPT1:" For Output As #1
Print #1, "Text"
Close #1
probiert. Da zuckt der drucker mal kurz, aber gedruckt wird nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Seitenvorschub beim drucken verhindern?

Das Blatt sollte vom Drucker erst ausgegeben werden, wenn du mit "Printer.EndDoc" den Druckauftrag abschließt.
 
Jo, stimmt soweit. Allerdings druckt er auch erst dann. Habs bisher allerdings nur auf nem Tintenstrahl probiert, das eigentliche Programm soll dann für einen Nadeldrucker werden. Werd mir heut abend mal das Handbuch holen und die Escape-Sequenzen anschauen, vielleicht bringt mich das ja irgendwie weiter.
 
Es sollen quasi 5 Zeilen gedruckt werden, anschliessend eine Leerzeile und der Drucker soll pausieren bis zum nächsten Druck. Es soll also nicht alles in einem Rutsch gedruckt werden, sondern Absatz für Absatz.
 
Du meinst, der Drucker soll anfangen zu Drucken (5 Zeilen) und das Blatt dann aber nicht ausgeben sondern im Drucker drinbehalten? Warum das?
 
Es sollen Eingaben bzw. Daten "life" gedruckt werden. Hab jetzt den Drucker hier. Mit dem klappts zum Glück wunderbar. Hat mich aber noch einiges an Nerven gekostet bis ich raus hatte, dass ein Multiline Textfeld nicht gedruckt wird, sobal sich eine Leerzeile darin befindet. (zumindest nicht bei meiner Methode) Ist zwar durch eine Abfrage leicht zu umgehen, aber bis ich das raus hatte....ich war kurz vorm Zusammenbruch.
 
Zurück