Zeilenumbrüche im Memo-Feld

Ich komm gleich zur Sache:

Wenn ich auf nen Button drücke,soll ein Text in ein Memo-Feld geschrieben werden.
Problem:
Wie mache ich beispielsweise einen Zeilenumbruch?
Weil es sieht doof aus,wenn alles aneinander gereiht ist...

Ich habs bis jetzt mit dem Befehl " Memo1.Text : = ' blabla ' ; " gemacht.

Ich hoffe,dass es halbwegs verständlich war ;)
 
Mit Memo1.Text := 'text' + #13#10 + 'blalba'; sollte es eigentlich einen Zeilenumbruch geben.

für mehr Info, Stichworte: ASCII, CR,LF

greetz
 
Mein Tipp:

Für diese Dinge bietet es sich an, eine Konstante an geeigneter Stelle anzulegen.

const LF = #13#10; // LF steht für LineFeed


Dann kann man später besser schreiben

Memo1.Text := 'text' + LF + 'neue Zeile';

Btw.

mit Memo1.Lines.Add( 'hier eine neue Zeile');

kann man übrigens auch eine neue Zeile anfügen, ohne diese Codes.....


vop
 
Deine Konstante ist ja schön und gut, aber dann mach es besser gleich richtig ... LF ist nur #10, CR ist #13, also wenn schon dann eine Konstante mit dem Namen CRLF ;)
 
@derGugi

Du hast natürlich recht, aber Programmierer sind doch soooooooooo schreibfaul :)

vop
 
Zurück