Zeilenumbrüche im Memo-Feld

Ich komm gleich zur Sache:

Wenn ich auf nen Button drücke,soll ein Text in ein Memo-Feld geschrieben werden.
Problem:
Wie mache ich beispielsweise einen Zeilenumbruch?
Weil es sieht doof aus,wenn alles aneinander gereiht ist...

Ich habs bis jetzt mit dem Befehl " Memo1.Text : = ' blabla ' ; " gemacht.

Ich hoffe,dass es halbwegs verständlich war ;)
 

derGugi

Erfahrenes Mitglied
Mit Memo1.Text := 'text' + #13#10 + 'blalba'; sollte es eigentlich einen Zeilenumbruch geben.

für mehr Info, Stichworte: ASCII, CR,LF

greetz
 

vop

Erfahrenes Mitglied
Mein Tipp:

Für diese Dinge bietet es sich an, eine Konstante an geeigneter Stelle anzulegen.

const LF = #13#10; // LF steht für LineFeed


Dann kann man später besser schreiben

Memo1.Text := 'text' + LF + 'neue Zeile';

Btw.

mit Memo1.Lines.Add( 'hier eine neue Zeile');

kann man übrigens auch eine neue Zeile anfügen, ohne diese Codes.....


vop
 

derGugi

Erfahrenes Mitglied
Deine Konstante ist ja schön und gut, aber dann mach es besser gleich richtig ... LF ist nur #10, CR ist #13, also wenn schon dann eine Konstante mit dem Namen CRLF ;)
 

vop

Erfahrenes Mitglied
@derGugi

Du hast natürlich recht, aber Programmierer sind doch soooooooooo schreibfaul :)

vop