1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeilenumbrüche (<br />) in XSL-FO

Dieses Thema im Forum "XML Technologien" wurde erstellt von xmlguru, 5. Januar 2013.

  1. xmlguru

    xmlguru Grünschnabel

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand hierbei helfen:

    Wie kann ich zwei Zeilenumbrüche <br /> (direkt hintereinander) mittels XSL-FO darstellen.

    Mit einem <br />finktioniert es soweit. Wenn ich diesen mittels XSLT zu

    <fo:block> </fo:block>

    transformiere, sieht zunächst alles super aus.

    Bsp:

    Dies ist der Knotentext mit <br /> Umbruch

    wird dann zu

    Dies ist der Knotentext mit
    Umrbruch


    Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich zwei <br />'s hintereinander habe,
    die Ausgabe genauso aussieht, also aus:

    Zitat
    Dies ist der Knotentext mit <br /><br />Umbruch

    wird auch wieder folgendes:

    Dies ist der Knotentext mit
    Umbruch


    Es sollte aber so aussehen :

    Dies ist der Knotentext mit

    Umrbruch



    Jemand eine Idee wie man das richtig realiseren könnte?

    Übrigens, wenn ich folgendes für den <br /> in XSL:FO einfüge, habe ich immer
    eine Leerzeile dazwischen, was ja auch nicht sinnvoll ist :

    <fo:block><fo:leader /></fo:block>
     
  2. ComFreek

    ComFreek Mod | @comfreek Moderator

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht die Lösung auf dein Problem, allerdings kann ich dir folgendes sagen:

    <br /> sollte man nur für einen Zeilenumbruch nutzen, nicht um mehrere Absätze voneinander zu trennen.
    Da sollte man lieber ein <p>-Element einsetzen.
     
Die Seite wird geladen...