Zeilenumbruch?

Sniff

Mitglied
wenn ich mit \n nen Zeilenumbruch in ner Textdatei machen will kommt aber kein Zeilenumbrauhc in der Datei, aber er liest des trotzdem in nen Array. Wie mahc ich das das die zeilenumbrüche in der Datei angezeigt werden?
 
mit "angezeigt" meinst Du bestimmt bei einer Ausgabe in einem HTML-Dokument, oder ?

Das Problem ist, daß HTML die "\n"-Zeilenumbrüche net kennt. HTML kennt nur <BR> als Zeilenumbruch.

Da du aber nicht der Einzige mit diesem Problem bist, haben die PHP-Programmierer mitgedacht, und dafür eine eigene Funktion geschrieben:

nl2br($text) mach aus "text\n" -> "text<BR>"

Gruß
Dunsti
 
ne das hab ich schon gelöscht.
was ich nicht verstehe is wenn ich mir die .txt datei anzeigen lasse dann sind da keine zeilenumbrüche sondern so komsiche Zeichen.
Das führt dann dazu das wenn ich die Array ausgeben lasse das \n noch da is und im HTML-Quelltext als zeilenumbruch gewertet wird. Es sollte doch weg sein oder?
 
\n wir normal zu einem zeilenumbruch, also wird

bla\nbla

im textfile zu

bla
bla

Ich denke du arbeitest unter Windows. Wenn du das Textfile im Win-Editor anschaust, siehts du statt

bla
bla

irgendwas wie

bla?bla

Das liegt daran, das das Textfile im UNIXformat gesoeichert wird. Nimm einen anderen Editor, wie z.B. JetEdit. Beim normalen einlesen
mit PHP, sollte das aber kein Problem geben.
 

Neue Beiträge

Zurück