Zeilenumbruch mit der JTextArea

J

Java_Neuling

Hi :)

ich hätt ne Frage (!) und zwar wenn ich nen Zeilenumbruch in einer JTextArea mache mit dem Befehl

Code:
textArea.setLineWrap(true);

kann ich dem auch irgendwie sagen das er mir die Strings ganz mit nehmen soll:confused: weil er mir z. B. den String "Kinder" am Ende der ersten Zeile in "Kinde" und am Anfang der zweiten Zeile in "r" rennt und das ist natürlich nicht der hit. Ich kann die größe für das Frame (in dem das Textfeld eingebettet ist) auch nicht festlegen weil je nach Gebrauch ein anderer Text kommt...

Vielen Dank im voraus! :)
 
Moin!
setWrapStyleWord(true) bewirkt, das nur an den Wortgrenzen (d.h. den Leerzeichen) umgebrochen wird..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Danke MeinerEiner das Problem wäre schon mal gelöst :D

Jetzt steht aber auch schon das nächste an :( wie gesagt ich hab ne JTextArea die je nach Bedarf mit einem Text gefüllt wird das Problem ist nun das ich 6 verschiedene Texte hab. Wenn ich jetzt z. B. mal Text 3 geladen hab dann reagiert die TextArea nicht mehr auf die anderen Texte sondern nur noch auf den Text 3 egal welchen Text ich laden will es wird immer der angezeigt der als erstes geladen wurde gibts ne möglichkeit die TextArea "zu leeren" und jedes mal neu zu befüllen :confused: weil ich glaube das es daran liegt und ich nicht für jeden Text ne eigene TextArea erstellen will...

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben :)
 
Hallo,

mit
Code:
setText()
kannst du den Text in der TextArea setzen. Wenn du die TextArea leeren möchtest musst du nur
Code:
textArea.setText("")
aufrufen.

MFG

zEriX
 
Anscheinend lag ich doch falsch weil ich den Befehl vorhin schon ausprobiert hab aber es ging nicht ich hab gedacht vllt gibts ja so was wie einen "clear" befehl für die TextArea... auf alle Fälle weiß ich das er mir die Fenster-Titel ändert aber den Text in der TextArea nicht :(

Code:
static JFrame infoFrame = new JFrame("");
static JTextArea infoTextfeld;

public static void steuerklasse(int i_vergleichsZahl)
{
    infoFrame.setResizable(false);
    infoTextfeld = new JTextArea("");

if(i_vergleichsZahl == 1)
{
   infoFrame.setTitle("Test I");
   infoTextfeld.setText("blablabla");
   textfeld();  //Ein Unterprogramm was die TextArea Eigenschaften ändert z. B. setEditable(false)
}
else if(i_vergleichsZahl == 2)
{
   infoFrame.setTitle("Test II");
   infoTextfeld.setText("blablabla");
   textfeld();
}

vllt mach seht ihr ja was ich falsch mache :( ich probiere gerade aus meiner main-Funktion ne andere Klasse aufzurufen die mir halt nen Text aus gibt... (hab ich davor noch nie gemacht!)
 
Es geht :)

Code:
static JTextArea infoTextfeld = new JTextArea("");

ich hab einfach die JTextArea gleich Global gesetzt und seit dem nimmt er jede Änderung an :D

Danke für die ganzen Posts!

Kann mir jemand vllt noch erklären warum es davor nicht ging :confused: würde ich gerne verstehen bzw wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück