Zeilenumbruch in Variablen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab hier nur mal eine Verständnisfrage. Wo ist das Problem, wenn in einer JS Variablen ein Zeilenumbruch vorkommt? Wenn ich also z.B. sowas in den Quelltext schreibe
Javascript:
var teil2a = '    <div class="table-row">
                    <div class="table-cell-l"></div>
                    <div class="table-cell-r"><h6>Teilnehmerdaten</h6></div>
                </div>';
bringt mir der Browser einen "unexpected EOF" Fehler. Ziehe ich aber alle Zeilen zusammen, funktioniert es.
Code:
var teil2a = '    <div class="table-row"><div class="table-cell-l"></div><div class="table-cell-r"><h6>Teilnehmerdaten</h6></div></div>';
Abgesehen davon, daß es später sch... zu lesen ist, geht mir der Sinn dahinter nicht ein. Oder gibt es sogar einen Trick, das zu umgehen?

Danke schon mal im Voraus,
Sprint
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ja, Du kannst das umgehen, indem Du Backtics benutzt statt einfacher Hochkommas:
Code:
var teil2a = `    <div class="table-row">
                    <div class="table-cell-l"></div>
                    <div class="table-cell-r"><h6>Teilnehmerdaten</h6></div>
                </div>`;
Dann kannst Du auch Variablen einfügen, ähnlich wie in PHP:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/String/template-literalWas man sich dabei gedacht hat, als man ursprünglich nicht zugelassen hat, dass ein String über mehrere Zeilen geht, ist mir leider nicht bekannt.
 

Quaese

Moderator
Moderator
Alternativ kannst du die Zeilen auch mit einem Backslash abschließen.
Javascript:
var teil2a = '    <div class="table-row">\
                    <div class="table-cell-l"></div>\
                    <div class="table-cell-r"><h6>Teilnehmerdaten</h6></div>\
                </div>'

Ciao
Quaese
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge