Zeilenumbruch in String erkennen

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute - ich wieder mal!

Habe heute ein bischen ein aussergewöhnliches Problem.

Ich muss einen String (welcher über ein HTML-Formfeld) eingegeben wurden darauf prüfen ob ein Zeilenumbruch (also mit ENTER) gemacht worden ist.
Das wäre dann mal Teil 1.
Jetzt müsste ich jede Zeile darauf prüfen wieviele Zeichen diese hat und ggf. noch einen Zeilenumbruch einfügen (das mache ich mit wordwrap - kein problem) - aber wie komme ich auf die Zeilen?
Dann müsste ich wissen wieviele Zeilen ich insgesamt habe.

Hintergrund dabei ist, dass ich mit FPDF eine Rechnung erstellen möchte - auf der Rechnung gibt es ja evtl soviele Artikel (mit Beschreibung des Artikels - und genau darum geht es) das ein Seitenumbruch nötig wird. Wenn ich jetzt von der Zelle welche den Beschreibungstext hat nicht die höhe weis dann könnte es sein das mir diese auf die nächste Seite umgebrochen wird - das möchte ich aber nur bei langen Texten machen - Kurze Texte (3-5 Zeilen) "schmeisse" ich gleich auf die neue Seite (inkl. natürlich der Artikelüberschrift inkl. Anzahl und Preis).

So hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bedanke mich schon im voraus für eure Ideen.
 
Hallo Gumbo, hallo Nils,

danke für euere Hinweise - das hat mir sehr weitergeholfen.

Gumbo ich hätte noch eine Frage:
Gibt es eigentlich eine Liste aller möglichen Zeichen also von \n \r \t \?
 
hätte mal ne Frage zu diesen beiden Zeichen

PHP:
   \r\n   bzw.    \r    oder    \n

diese werden ja z. B.: bei echo verwendet um einen Zeilen umbruch zu bewirken ...
bei mir wird da nur ein Leerschritt eingefügt ...

Beispiel
PHP:
echo("test\n mein bester freund");
Ausgabe
test mein bester freund

so war das glaub ich ... oder es wurde dann auser dem einen noch ein weiterer Leerschritt eingefügt ... mache deshalb dann imer <br /> ... was doch etwas nervig ist
 
Zurück