Zeilenumbruch in Datensatz (aus externer Datei)

the_black_hawk

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

nachdem ich ewig rumprobiert und google abgegrast habe, hoffe ich dass ich hier Hilfe finde.

Ich möchte einen Text in Photoshop dynamisch ändern, hierfür habe ich unter "Bild-> Variablen" eine Variable Definiert. Den Datensatz importiere ich aus einer csv-Datei, funktioniert soweit auch super.(der Text wird aus der csv ausgelesen und eingefügt)

Aber wie bekomme ich im Datensatz jetzt einen Zeilenumbruch hin? (/n /r... funktionieren nicht)

Freue mich auf eure Hilfe.
 
Hi the_black_hawk

Simples Beispiel zur Erklärung:

Du erstellst eine Variable var1 auf eine Textebene zur Textersetzung.
Im Texteditor deiner Wahl machst du jetzt deine Datensätze nach folgendem Muster:

Code:
var1
Hier ist mein einzeiliger Text
"Hier ist mein
mehrzeiliger Text"

Der Trick sind also lediglich die Anführungszeichen. :)

Gruß
Martin
 
Also einfach so "out of the box" kann Photoshop das nicht, aber mit Photoshop Scripting (JavaScript/ExtendScript) geht das schon. Muss man halt selbst schreiben, was man genau haben möchte.

Das Prinzip:

Javascript:
var meineBilder = []; //Array für die Bildelemente
var meineXMLDatei = new File('meinexml.xml'); // XML Datei (und Pfad) festlegen
meineXMLDatei.open('r'); // Datei zum Lesen öffnen
var meinXMLString = meineXMLDatei.read(); // Inhalt der Datei in Variable lesen
meineXMLDatei.close(); // Datei schließen
var meinXml = new XML(meinXMLString); // Variableninhalt in XML Objekt wandeln
var meineBilder = meinXml.images.descendants('image'); // Alle "image" Elemente innerhalb des "images" Elements raussuchen
var count = meineBilder.length(); // vorhandene "image" Elemente zählen
for(var i=0;i<count;i++){ // alle "image" Elemente nacheinander durchgehen
  // mach irgendwas, z.B.
  alert(meineBilder.child(i).@file);
}

Und hier ein entsprechendes XML-Beispiel:

Code:
<images>
  <image file="test1.jpg" />
  <image file="test2.jpg" />
</images>

Natürlich tut sich da erstmal nichts, wenn du das so probierst, aber es zeigt hoffentlich das Prinzip und du kannst selber entscheiden, ob du in der Richtung weiter recherchieren und probieren willst. :)

Gruß
Martin
 
Zurück