Zeilenümbrüche aus <textarea> beim speichern ersetzen ...

Morph

Erfahrenes Mitglied
Ist en wenig schwer zu formulieren in ner überschrift - naja

So - ich möchte die informationen aus einer textarea in einer datei speichern - ist ja alles klar.
Nur die zeilenumbrüche die er da reinbaut würde ich gerne entfernen und durch ein <br> ersetzen. ein Beispiel
Code:
Zeile1
Zeile2
Zeile3
, das möchte ich gerne zu
Code:
Zeile1<br>Zeile2<br>Zeile3
haben.
Weis jmd von euch, wie ich das hinbekomme ??

Edit: Habs schon mit nl2br versucht, da machte er aber trotzdem noch zeilenümbrüche und das sah dann so aus
Code:
Zeile1
<br>
Zeile2
<br>
Zeile3
Also nicht genau so wie ich es gern haben würde

Grüße, Morph
 
ich mein so würds gehn ;)

hiho,


also ich bin mir da nich so wirklich sicher aber probiers mal aus!
Code:
<?php
...
$text=str_replace("\n","<br>",$text);
fwrite...
...
?>
... wobei die <textarea...></textarea> den name "text" haben muss! kannst natürlich auch umbennenen z.b. tarea1 dann aber $tarea1 etc etc...

das es mit diesem str_replace geht sachen "umzuwandeln" weiß ich aber ich hab keine ahnung ob der das \n als

sieht! das müssteste ausprobieren ;) ich hoffe aber mal das macht der ;) wäre das erste mal das ich hier einem helfen konnte *gggg*

cu, slimie
 
*schluck* es geht
Wie kann ich dir jemals danken ???
geil, sonst hätte mein newsscript net funktioniert :)
Tausend dank und mach so weiter, dann bleibe ich nicht der einzige dem du helfen konntest ;)

Grüße, Morph
 
der geht?

ej der geht? der geeeht? ;)

ne laba geht das echt? naja ich sach ja das erste mal das ich jemals einem helfen konnte! ;) aber nix zu danken! ich wusste das nur wie das damit geht weil ichs bei mir im newsscript auch nehme um z.b. ; ) in einen smilie umzuwandeln ;) da nimmt der dann ne datei (pic) für! voll cool eigentlich...

cu, slimie
 
Hehe ja hab auch bei mir im newsscript smilies eingebaut, sogar mit deisem befehl umgewandelt ... und grade weil ich zu dusselig war dadrauf zukommen danke ich dir tausend mal :)

So jetzt aber wieder anderen helfen *g*
schönes restliches WE noch

Grüße, Morph
 
nene

der unter schied ist ja nich das
Code:
zeile1<br>
zeile2<br>
zeile3
...
sonder so
Code:
zeile1<br>zeile2<br>zeile3...
wofür genau morph das braucht weiß ich nich aber ist ja auch egal ;););)

cu, slimie
 
Ich bin so primitiv und speichere meine news immer so
Code:
Name||Datum||News<br>usw||Quelle
Name||Datum||News<br>usw||Quelle
also entspricht jede zeile einer news - ich lese die datei ein einen array, explode dann jede zeile in einer while schleife und gebe den inhalt in der schleife ind einer tabelle aus - vielleicht bissl komisch aber es funzt perfekt ^^

Grüße, Morph
 
hmm

also wenn du das in der datei speicherst wird dann nich z.b. aus "name der news" über <input type=text name=name> sowieso die variabele $name die dann auch so in der datei gespeichert wird?
Code:
$name = "neue homepage online..."
...
und das "includeste" dann doch durch echo $name in der (z.b.) news.php oder nich?

also ich hab das anders noch nie gesehen muss ich ehrlich zugeben ;)

egal ich geh jetzt auf den 18. von einem freund *ggg* das wird glaube ich gut ;)


cu, slimie
 
Zurück