Zeilenhöhe/ Zeilenabstand bei TextArea definieren

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte für meinen Text, den ich dynamisch aus XML- Files in TextAreas lade, gerne die Zeilenhöhe manipulieren.
Ich habe dafür ein neues TextFormat- Objekt erstellt und ihm die Eigenschaft "leading" zugewiesen. Egal ob ich 5 oder 30 eingebe, ich sehe keinen Unterschied. Rufe ich das Objekt nicht richtig auf oder wie? Ist "leading" in Pixeln?

Hier mein Aufruf:
Code:
var fliesstextFormat = new TextFormat();
fliesstextFormat.font = "Arial";
fliesstextFormat.size = 12;
fliesstextFormat.leading = 30;

_root.meineTextArea.setNewTextFormat(fliesstextFormat);

Hab ich da was missverstanden? Irgendwie ignoriert er alle diese Infos für meine TextArea....

Gruss
 
Hallo,

muss die Schrift echt eingebettet sein? Steht das in der Hilfe? Da es sich um die Schriftart "Arial" handelt, ist es wirklich nötig? Ich habe bei anderen Themen schon gehört, dass es problematisch sein soll, wenn man eingebettete Schriften benutzt?

Gruss
 
...weiß nicht geanu warum das so sein muß. Aber ich sitze selber gerade an nem file, bei dem ich HTML-Textfelder formatieren mußte. Ohne die eingebettete Arial gings nicht, mit hat hingehauen ?!...

Gruß
 
Mh ok, ich arbeite grad dran, leider mit dem Erfolg, dass ich jetzt gar keinen Text mehr habe... da muss ich wohl noch etwas tüfteln...

Gruss
 
Hi,

Arial muss man meines Wissens nach nicht einbetten, hat bei mir immer auch so funktioniert.
Außerdem funktioniert dein beispiel da oben bei mir ohne Probleme, auch ohne Arial einzubetten.

Woran es sonst liegen kann?

->kA, du hast wohl irgendwas am Textfeld falsch oder das ganze falsch Adressiert (liegt das Textfeld auf root? Intanzname richtig? Einstellungen richtig? Dynamisches Textfeld?)

Gruß,
Jens
 
Nun ja, mit und ohne einbetten solange embedFonts auf true gesetzt ist, ist mein Text ist weg. Meine Instanz liegt im _root, aber so spreche ich es ja auch an, deswegen versteh ich das nicht so ganz...
Und selbst wenn ich im TextFormat die Schriftfarbe ändere passiert irgendwie gar nichts. Also nimmt der wohl mein FormatObjekt gar nicht an? Weiss jemand was Flash MX Prof standardmässig für Zeilenabstände nimmt? Wie krieg ich das raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jens-Uwe Bahr:

Wie muss denn die richtige Einstellung sein? Ist ein dyn. Textfeld ein Problem?
Ich lade die Inhalte ja dynamisch über ein ActionScript ein...

Gruss

@all
Selbst wenn ich die line-height über ein externes Stylesheet lade ist der einzige Effekt der, dass sich der Abstand bei ABSÄTZEN ändert, aber nicht der zwischen den Zeilen im Lauftext... Ich versteh das einfach nicht. Kann mir nicht jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück