Zeilenhöhe ohne Auswirkung auf Tabelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aquasonic

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Also, ich habe ein kleines Problem mit Schriften. Und zwar habe ich die Vorgabe die Schrift Helvetica zu verwenden, mit Zeilenabstand 28pt.

Links von der Schrift soll ein Balken sein, welcher genauso hoch ist wie die Schrift. Dies schaffe ich aber nicht. Wenn ich den Zeilenabstand auf 25px setzte stimmt der Balken (so sollte er sein). So ist nun aber der Zeilenabstand nicht 28pt und die beiden Zeilen kommen übereinander. --> Bild1

Wenn ich nun aber den Zeilenabstand richtig einstelle, ist der Balken zu hoch (logisch eigentlich ;)) --> Bild2

Wie kann ich das machen, dass ich den Balken genauso hoch mache wie die beiden Zeilen? Zu beachten ist auch dass es nur eine Zeile sein kann.

Momentan habe ich folgenden HTML-Code (ist gewollt mit tables ;))

Code:
<tr class="function">
    <td style="width:9px; background-color:#FF6600;"></td>
    <td style="width:18px"></td>
    <td valign="top">Leiter/in Personalentwicklung</td>
</tr>

Und hier das CSS:

Code:
.table_jobdesc tr.function td {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 26pt;
	color: #FF6600;
	line-height: 25px;
}

Ich hoffe ihr meint was ich meine und könnt mir helfen. Danke schonmal.
 

Anhänge

  • 26223attachment.jpg
    26223attachment.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 16
  • 26224attachment.jpg
    26224attachment.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 21
Probier es mit einem linken Rahmen für die Tabellenzelle und setze die Schriftgröße und Zeilenhöhe auf einen Wert:

Code:
.table_jobdesc tr.function td {
        font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
        font-size: 28pt;
        color: #ff6600;
        line-height: 28pt;
        border-left: 9px solid #ff6600;
        padding-left: 18px;
}

HTML:
<tr class="function">
    <td>Leiter/in Personalentwicklung</td>
</tr>
Da es hier um CSS-Formatierungen geht, schiebe ich das Thema in das entsprechende Board.
 
Leider geht dies auch nicht, da dies nichts anderes macht als dass was ich schon gemacht habe. Das Problem ist, dass die Schriftgrösse oben und unten über das angezeigte hinaus geht (Probier das mal, indem du eine Schrift markierst). Und durch dies wird dann auch die Tabelle grösser, somit auch "mein" TD, oder "dein" Rahmen.

Gumbo hat gesagt.:
Grundsätzlich sollte die Längeneinheit Punkt (pt) nur für Druckmedien verwendet werden.

Das ist mir schon klar, aber ich habe die Daten den CD leider nur in Punkten, und zudem ist diese Abbildung die ich machen muss 1:1 das was auch auf Printmedien gedruckt wird. Naja, zufrieden bin ich damit nicht, aber was solls ;) Danke für den Link :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück