Zeilenhöhe einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

d4k4

Erfahrenes Mitglied
kurze Frage: kann ich irgendwo die Zeilenhöhe bei MX einstellen? also wenn ich z.b. ein smilie neben text einsetze reist mir der text drüber und drunter aufgrund der grösse des smilies aud. gibt es da eine möglichkeit?
 
Und wie willst du das beeinflussen?

Soll der Smilie dann entsprechend vergrößert, der Text herabgesetzt, der Smilie gar nicht erst eingefügt werden, wenn er zu groß/klein ist? ;)

So viele Fragen...
...und bitte keine 42 als Antwort...

:)

Geist
 
also wenns um die zeilenhöhe geht wie es in deinem topic stehst dann machst du es so..

stell den cursor in die betreffende Tabellenzelle und gebe im Eigenschaftsinspektor die gwünschte Höhe ein...wobei da auch wiederum einiges zu beachten wäre...
zum ersten muss man wissen das eine zeile die aus mehreren spalten besteht sich an der höchsten tabellenzelle in dieser Zeile orientiert..
zum anderen kann man zeilen wo nichts drinn steht, welche dann also mit einem geschütztes Leerzeichen im code gefüllt sind nicht kleiner machen als der eingestellte schriftgrade für den betreffenden style oder font ...da gibs aber ne relativ einfache lösung....du setzt dein 1*1 pixel gif in die spalte bzw zeile und skallierst die zeilenhöhe mittels angabe der höhe des blindgifs...

so und nu zu deinem smilie...die zelle orientiert sich ja nu an der höhe des smilies...wenn du nu den text ausrichten willst machst du das beim smilie...also bild (smilie) markieren und ausrichtung im eigenschaftsinspektor festlegen..zbsp auf absolut mitte oder unten ect...

wenn noch fragen sind...nur raus damit

mfG
Hammerhe@rt
 
ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden

stell dir einfach einen 3 zeiligen text vor arial schriftgrösse 1, in einer tabelle geschrieben. jetzt füge ich in einer zeile ein smilie 15x15 ein. die obere und untere zeile rücken jetztz bedingt durch die 15 px höhe ab. ich möchte aber gleihen vertikalen abstand für alle.
( oder hab ich dich falsch verstanden? )
 
ähm ja kann schon sein das ich dich dann falsch verstanden habe....:)

aber das kann ja schonmal passieren...

so wenn du nun also gleiche Zeilenhöhe haben willst dann würde ich die am besten per CSS vereinbaren...dann sollte es auch gehen

also nicht die fontangabe direkt angeben mit art und größe sondern deinem tabellenberiech nen css zuordnen mit schriftart, größe und zeilenhöhe


mfG
Hammerhe@rt
 
hmm noch nie mit css gearbeitet ?
dann wirds aber Zeit


öffen deinen DW MX und drück F1 und schaun im Kapitel CSS nach..
steht alles da was du wissen musst

mfG
Hammerhe@rt
 
zh.jpg



daaa
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück