Zeilen & Spalten Anzahl auslesen?

maybebaby

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich eine Excel Tabelle so auslese, dass ich hinterher weiss, wieviele Zeilen und Spalten diese hat ?
Ich kenne es nur von c / c++ da macht man es mit dem EOF Bit, besteht diese Möglichkeit mit VBA auch ?

würde mich sehr über Hilfe freuen, weil ich an dieser Stelle etwas hänge.. :confused:

viele liebe Grüße
 
in Excel gibt es die Eigenschaft usedRange bei einem Worksheet.
Generell hat aber ein ExcelSheet 256 Spalten und 6553x Zeilen.

Du kannst also nur von "Hand" jede Zelle überprüfen ob diese Leer ist oder nicht

Grüsse bb
 
Für die Zeilen würde ich schon die von bb erwähnt UsedRange Eigenschaft nutzen. Es dauert wirklich lange, durch 65536 Zeilen zu schleifen, um die letzte zu finden.

Visual Basic:
    MaxRows = xlSheet.UsedRange.Rows.Count

ronaldh
 
ja perfekt super danke euch beiden :)

is manchmal ganz schön schwierig wenn man weiss was man machen will aber die syntax nicht kennt...

vlg
 
Zurück