zeichnen

ah, ich kanns nur empfehlen... i love it :)

is zwar nicht ganz billig, aber es gibt immer tolle kurse.. laienschauspiel, fotografie, zeichnen, aaaaaaall die tollen sachen :)
 
die bücher, die shiver oben empfohlen hat, sind auch meine favoriten.

und für die richtige perspektive empfehle ich noch das hier:
Räumliches Zeichnen

mehr brauchst du nicht. wenn du die drei bücher durchgearbeitet und genug geübt hast, wirst du dich um einiges verbessert haben.
 
Also...

Erstmal, kann man zeichnen lernen. Zeichnen ist aber allgemein eher "schwieriger" als malen. Weil Zeichnen, die Abstraktion der Wirklichkeit. Und malen eher ein mehr oder weniger realitäts getreues Abbild ist.
Zumindest gehe ich jetzt von Malerei bis zum Impressionismus.
Ab da siehts dann etwas anders aus. Ich sag nur Kandinsky und dergleichen.

Dann stellt sich die Frage, wie willst du zeichnen?
Naturalistisch? Also eher realitätsgetreu?

Geh mal in eines der großen Kunst-Museen in deiner Stadt; oft bieten die auch Kurse an z.B. Aktzeichenkurse, uvm.
Was du auch machen könntest ist, in ein Atelier zu gehen und dort mal nachzufragen; wenn die es auch nicht selbst anbieten, dann wissen die zumindest jemanden, der es gut macht und kein Pfuscher ist...

Wenn du wirklich gut werden willst dann mach folgendes:
Kauf dir einen Zeichen-Block mit 100 Seiten und mach jeden Tag eine Zeichnung. Du wirst am Ende sehen wie gut du geworden bist.

Was auch wirklich wichtig ist: Die Wahl des Papiers.
Wenn du das falsche Papier wählst, dann tust du dich hart, eine gute Zeichnung hinzukriegen.
Z.B. die Zeichenblöcke von VANG sind sehr gut.
Da gibts es so nen grünen "Skizzenblock" und den roten(besseres Papier) "Mal- und Zeichenblock"

Ich denke, das reicht fürs erste mal...

hl hf

CoRe
 
Ich weiß ja nicht, wo genau du wohnst, aber für Düsseldorf könnte ich mal sagen in der Alten Post in Neuss werden ständig solche Kurse angeboten, was genau dprt angeboten wird kann ich jetzt nicht sagen, da ich das Programmheft nicht hier herumliegen habe.

Grundsätzlich gehen die meisten Kurse über mehrere Monate und fir Interessenbereiche sind breit gefächert.

Ich wollte dort mal einen Kurs für PS/3dSMax belegen, anscheinend gab es aber nicht genügend Personen die sich dafür interressierten *lol*.
Naja, Altersgruppe 16-21 :) .

Alte Post
AnonymerSurfer
I'm back!
 
Ist ja echt der Hammer, was in der "Alten Post" bei euch so angeboten wird. ich weiß leider nicht, wo es soetwas ähnlichen in braunscheig gibt(werd mich mal umhören). oder weiß es zufällig jemand:p .

danke nochmal für die vielen hilfreichen antworten *knuddel*

thx ponda:)
 
Hast du dich mal informiert?
Hab leider mein Programmheft noch nicht wiedergefunden.
(Hab ehrlich gesagt auch noch nicht danach gesucht)
Naja, die Dinger liegen meistens bei uns im Kunstraum rum.
Ich such meins mal.
Viel Erfolg noch bei der Suche!
(kenne mich leider in Braunschweig nicht wirklich aus)
so far
AnonymerSurfer
 
Ich wollte gestern mal suchen, doch ich wusste nicht wo:(
wo kann denn soetwas erfahren?? wie ist denn der oberbegriff von solchen "schulen" ?

thx ponda:p
@AnonymerSurfer: wenn du wieder mal so ein heft hast, könntest du mir bitte sagen, ob du was gefunden hast? bitte bitte:)
 
die zeichekurse an unsrer vhs kosten 40€. das is glaub ich der günstigste aller kurse an der vhs. die meinsten sind 100€ und mehr. ich denke mal, dass der kurs an "deiner"vhs nich viel teurer sein sollte.
ciao
 
Zurück