Zeichnen mit QT

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
HI,

ich muss für meine kommende Physik facharbeit ein Programm schreiben in welchem ich feldlinien zwischen 2 elektrischen Kugeln ausgeben kann.
So dies sind natürlich teils geraden teils aber auch Kurven.
Ich weiss aus meiner Visuabl Bais c zeit da sman ganz gut in einer ImageBOx zeichnen konnte, dies ist aber schon ewig her und ich möchte das Programm gerne mit QT umsetzen.
Ich hab schon etwas erfahrung mit c++, also was heisst etwas oop ist mir nicht fremd nur mit der polymorphie und pointer stockt noch nen wenig.
Mit Qt hab ich noch garnicht gearbeitet, aber ich wollte mich eh reinlernen und nu scheint mir der richtige Punkt zu sein. Ich hab auch etwas mehr als 2 Monate für die Facharbeit Zeit, also sollte es auch kein Problem sein etwas herum zu eperimentieren.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen. ( Frage stellung immoemtn wie kann ich mit Qt zeichenen und ob dies überhauptt möglich ist und wo ich Qt litaratur herbeklomme, erstma online dann buch )
 
Ich versteh immer nicht, warum man ohne fundierte Grundkenntnisse versucht , umfangreiche Bibliotheken in C++ zu nutzen...
Und Pointer/Polymorphismus/Templates/Speichermanagement/Referenzen/const sind nun mal Grundlagen ohne die kein akzeptabler C++ Code herauskommt.
Sicherlich wird man auch ohne diese Dinge deine Linien zeichnen können, aber dann ist das unter Delphi/VB/C#/Java viel schneller umzusetzen!



Ist nur als Tip gemeint und aus 10 jähriger Erfahrung gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ich versteh dich schon. Ich wollte eigentlich auch noch garnicht mit Qt anfangen, aber dieses Projekt zwingt mich ja im Prinzip schon dazu. Und ich find das ne ganz gute möglichkeitt das alles zu lernen, weil ich sonst meistens nicht die motivation hab etwas zu programmieren ohne richtiges Zeil.
Der Code wird bestimmt net optimal werden, aber ich denke ich werd das von Programm zu Programm besser hinbekommen.
Ich versuch nebenbei immernoch das C++ Buch weiter durchzuarbeiten von stroustrup
 
Also ist keine Pflich Qt zu verwenden wenn man was zeichnen will und ne GUI machen muss, aber auch keine schlechte Idee.
Schade bei Qt ist dass es keine aktuelle Free Version für Windows mehr gibt aber egal ...
Das Tutorial gibt dir alle Lösungen die du brauchst ... wenn du ein Rechteck malen kannst , kansst du auch Linien malen , oder was genau ist dein Problem ?
 
Ne nen Problem hab ich noch nicht, wiel ich noch nicht konkret angefangen habe.
Ich wollt mich erstmal vorher informieren bevor ich drauf los stürme
 

Neue Beiträge

Zurück