Zeichnen is wie Fahrrad fahren...

Lokita

Grünschnabel
allerdings is irgendwas am fahrrad kaputt und ich war nie gut im sachen reparieren -.-

ich hab seit langer zeit etwa 4 -5 jahre keinen stift mehr angefasst, zum einen hatte ich keine inspiration mehr, keine zeit, andere interessen usw. ihr kennt das vieleicht... in letzter zeit hatte ich jedoch wieder lust zu zeichnen also hab ichs gewagt und hab mich an die arbeit gemacht, dies ist das resultat, doch irgendwie gefallen mir einige sachen nicht daran...

zum einen hab ich das gefühl dass irgendwas mit den lippen nicht stimmt, weiss jedoch nicht was ich daran ändern soll damit es natürlicher aussieht... und zum andern hatte ich schon immer schwierigkeiten damit haare zu zeichnen wie man ohne weiteres auf dem bild feststellen kann :( hat mir jemand einen tip wie ich die haare besser hinbekomm mit bleistift? Ich denke mit kohle würde es besser hinhauen aber bin eher der bleistift zeichner...

Falls ihr irgendwas anderes sieht was ihr anders machen würdet, wär ich für jede konstruktive kritik dankbar!

Also hoffentlich bis bald :)
 

Anhänge

  • gothchick 4 web.jpg
    gothchick 4 web.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 688
Hallo Lokita,

ich bin auch leidenschaftlicher "Bleistiftzeichner" und werd woll auch nichts mehr anderes anrühren! Ich bin einfach der Meinung, auch ohne Farbe kann man fast alles darstellen!

Aber jetzt zu dem Bild von dir!
Was mir sofort aufgefallen ist, waren die Augen der Figur. Sehr realistisch und proportional ausgeführt. Finde die Lippen ehrlich gesagt nicht schlecht...keine Ahnung was du genau meinst falsch gemacht zu haben!

Jetzt zu den Haaren...man sieh die einzelnen Striche zu genau!
Dadurch macht der Schopf Grenzen die eingentlich garnicht vorhanden sein sollten!
Sowas ist natürlich bei "glatten" Haaren sehr schwer durchzuführen. Versuch doch mal ein paar Locken einzuarbeiten, dadurch ist die Stiftführung leichter und die Grenzen fallen nicht mehr auf!

Falls du trotzdem beim "glatten" Haar bleiben möchtest, kann ich nur raten, den Stift sehr schräg zum Blatt zu halten und mit leichten und schnellen Bewegungen zu zeichnen!

PS: Könnte dir falls Interesse besteht ein paar Skizzen von mir schicken!

mfg,

Neo_84
 
Hallo Neo :) und danke für die antwort! Ich lege immer besonderes augenmerk auf die augen da sie wohl der ausdrucksstärkste teil des gesichtes sind aber vielen dank für das kompliment...

zu den lippen, ich hab das gefühl sie wirken irgendwie plastisch und die unterlippe gefällt mir irgendwie nicht aber ich kann dir nicht genau sagen was es genau ist...

Zu den haaren, also die person auf dem foto ist meine schwester und habe sie portraitiert und sie hat nun mal glatte haare :-/ aber ich werds mal so versuchen wir du mir gesagt hast, ich möchte einfach dass eine haarstruktur erkennbar ist und das ganze nicht eher wie ein pelz aussieht aber ich denke ein paar feine linien einzuarbeiten kann dann nicht schaden...

Ja klar hätte ich interesse an ein paar skizzen von dir :) falls du msn hast kannstu mich ja gleich mal adden hermodur@msn.com wäre meine e-mailadresse!

Lg Lokita
 
Hallo,

bin kein Experte, aber glaube, dass der Teil des Gesichtes unterhalb der Wangenknochen ein kleines bisschen zu weit vorne "bleibt". Auch wenn ein Gesicht diesen Zug durchaus haben kann, dünkt mich die Ausprägung bei deiner Zeichnung ein wenig unnatürlich.

Unnatürlich finde ich auch das Verhältnis der Kopfgrösse : Schultern.

gruss
 
Hi Lokita,

selbst kann ich nur Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das ....
Aber ob's mir gefällt, das weiß ich und das tut es auch!
Deine Schwester gefällt mir schon mal sehr gut ;) aber auch Dein Bild finde ich super!

Bis auf die Haare, links vom Gesicht.
Siehe geändertes Bild, so wär's in meinen Augen perfekt. :)

Ist mir trotzdem 5* wert!

Gruss,
Rofi
 

Anhänge

  • gothchick 4 web Kopie.jpg
    gothchick 4 web Kopie.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für das positive feedback, wegen den haaren links vom gesicht wenn ich das so darstellen würde müsste sie die haare fast hinter die ohren stecke damit das so hält :) aber da meine schwester (hoffentlich liest sie das NIE) etwas segelohren hat verdeckt sie die ständig unter den haaren :) sprich sie hat sie immer offen, aber ich denke ich weiss woran es liegt, der haarfall wirkt wirklich etwas unnatürlich, da sie den kopf leicht nach hinten geneigt hat müssten die haare nach hinten fallen

danke dir :)
 
Hi Lokita,

nochmal zu den Lippen:
Mir ist gerade aufgefallen, dass du evtl. den dunklen Schattenwurf mehr auf die ganze Unterlippe laufen lassen solltest.Dadurch wird die Wölbung der Lippe besser hervorgehoben!

Noch ein Tipp zu den Haaren:
Um Glatte aber dennoch feine Haare darzustellen, würde mit der vorher genannten Technik das Volumen zeichnen und danach mit etwas stärkeren aber nicht zu abhebenden Linien ( natürlich ganz durchgezogen ) die Struktur darstellen!

Bin selbst erst seit 2 Wochen hier angemeldet...werd versuchen in nächster Zeit ein Bild hochzuladen! Aber jetzt hab ich ja auch deine Emailadresse und werd dir bei Gelegenheit mal eine Skizze schicken!


PS: Deine Schwester singt nicht zufällig für Sibermond :)

mfg,

Neo_84
 
wird sicher nicht das letzte portrait von ihr gewesen sein und werd es beim nächsten bild versuchen so umzusetzen wie du mir das jetzt geschildert hast :) ne meine schwester singt nicht bei silbermond :p wenn sie das tun würde wär sie nicht mehr meine schwester ;)
 
Silbermond wär auch peinlich :)

Bin leider noch in der Arbeit und kann so leider kein Bild hochladen, aber ich würd vorschlagen, ich schick dir einfach im Laufe der Tages eine kleine Email mit einem Bild!

Bis später dann....muss wieder weiter Sklave spielen! :D
 
Das Bild gefällt mir sehr und auch wenn ich weitesgehend absolut keine ahnung vom Zeichnen habe, viel mir auf dem ersten Blick eigentlich nur eine Ungereimtheit auf: Das Piercing.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt es mir seltsam vor.

Das wär auch schon die komplette Kritik: 4*
 
Zurück