Zeichnen einer Route auf einer Landkarte

schmellwitzer

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte gern eine animierte Route auf einer Landkarte darstellen, so wie man das von Filmen oder Dokus kennt. Es soll also ein roter Strich am Startpunkt der Route beginnnen und in der Animation bis hin zum Ende "wachsen".
Meine bisherige Idee:
Mittels Spacing-Tool platziert man Zylinder auf einem Spline welches die Route darstellt.
Anschließend besucht man per Script alle Zylinder und stellt versetzt die Sichtbarkeiten ein, sodass zuerst der erste Zylinder sichtbar wird dann der zweite und so weiter.
Mein Probem besteht nun darin, dass es so an sicht recht auffwendig ist und man nie einen wirklich schönen geschlossenen Zug hinbekommt (und wenn dann bräuchte man sehr viele Zylinder oder müsste mit unschönen Überlappungen leben).

Habt ihr also irgendeine supertolle Idee wie man das dennoch schön hinbekommen kann?
Vielen Dank für alle Antworten.

Der Schmelle
 
Meine Lösung ist bestimmt wieder viel zu Kompliziert, im gegensatz was dir andere hier sagen können, aber trotzdem :)

Also ich würde:
- einen Spline für den Weg erstellen
- einen Zylinder mit vielen Höhensegmenten
- diesem Zylinder gebe ich dann den Weltmodifikator Pfadverfromung (mit zu Pfad verschieben)
- nun brauche ich nur noch die Dehnung in dem Pfadverformungs - Modifikator animieren und der Zylinder läuft entlang des Spline Pfades
 
Hi Emil,
mit ein wenig probieren habe ich es hinbekommen. Habe zunächst die Dehnung übersehen und die Höhe des Zylinders animiert. Das geht aber genauso.

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Falls es dennoch krative Ideen gibt könnt ihr die trotzdem posten :)

Vielen Dank, ihr seid spitze!
 

Neue Beiträge

Zurück