Zeichenkodierung innerhalb eines HTML Dokumentes ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JamesT

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze knackige Frage und hoffe Sie ist positiv beantwortbar.

Also ich habe ein HTML Dokument, welches in UTF-8 codiert ist. Für bestimmte Bereiche der Seite brauche ich eine andere Zeichencodierung, nämlich Shift_JIS (Japanisch).

Ist es irgendwie möglich (nicht nur mit native html) meinetwegen auch durch javascript oder sonstiges, auf einen bestimmten abschnitt, meinetwegen einen Absatz <p></p> oder einen Link, eine andere Zeichencodierung wirken zu lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Jamest
 
Hi,

tut mir leid, aber der Wechsel zwischen verschiedenen Codierungen in einer HTML Seite ist meines Wissens nicht möglich. Es geht immer nur eine.
Daher solltest du dich eher mit der Frage beschäftigen, wie du die vorhandenen Daten in einer Codierung (UTF-8 ist doch schonmal gut) unterbringen kannst.

Mögliche Auswege wären immer mit einer externen Einbindung verbunden:
- Du benutzt einen iFrame (der kann dann ja seine eigene Codierung haben)
- Du bettest den Text auf andere Weise ein, z.B. in Flash oder lässt ihn irgendwie rendern.

Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Hallo lay-z-cow,

Flash, rendern und sonstiges wird schwer weil es sich um eine Konfigurationsseite für ein Netzwerkdevice handelt, wo für solche sachen, nicht soviel platz im rom vorhanden ist.

Kann ich da nicht irgendwas mit zeichen referenzen machen ? Hab da mal irgendwas gelesen, kenne mich damit aber nicht genau aus.

es gibt ja auch so attribute für tags wie lang=de oder lang=ja für japanisch, kann man über diese weise nicht irgendwas machen?

Grüße

Jamest
 
Hi,

tut mir leid, aber das lang-Attribut hat eine rein semantische Bedeutung, keinen Einfluss auf die Dekodierung.

Am einfachsten wäre eben ein iFrame.
Wo bekommst du die Daten denn her? Wenn Sie von einem serverseitigen Skript bereitgestellt werden hast du da wahrscheinlich Möglichkeiten, sie in UTF-8 zu konvertieren.

Gruß

.:lay-z-cow:.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück