Zeichenketten

Mrbrown

Grünschnabel
hey ihr ;),

Hätte eine Frage zu einer Übungsaufgabe

C++:
char array[80];
strcpy_s(array, "hallo welt. Wie geht es dir?");  
char*array1 = array + 12;
printf("%s\n", array1++);

Für was ist dies ++ bei array1 gut?

Danke schon ein mal;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mrbrown

Es addiert 1 zu array1 und gibt den alten Wert von array1 zurück. array1 zeigt ja ursprünglich auf das W. Ergo wird W ausgegeben und array1 zeigt nach dem Aufruf dann auf das i.

Grüsse
Cromon
 
hey Cromon,

Das er auf das W und nach dem ++ auf das i zeigt versteh ich, nur wenn ich das Programm starte , zeigt er mir immer "Wie geht es dir?" an...Egal ob mit oder ohne ++, und mit ++ sollte es doch nur "ie geht es dir?" anzeigen, oder nicht ;)?

Gruß
Mrbrown
 
Hallo Mrbrown

Wie ich oben sagte:
V++ -> alter Wert von V wird zurückgegeben, V wird aber um 1 inkrementiert
++V -> V wird um 1 inkrementiert und der neue Wert zurückgegeben.

Grüsse
Cromon
 
Zurück