Zeichenfläche für Benutzer unter Swing ähnl. Canvas in AWT

riseX

Mitglied
Hallo,

ich benötige für den Benutzer eine Zeichenfläche, die dieser selbst gestalten kann. Da es unter Swing so etwas wie eine Canvas nicht gibt, habe ich gelesen, dass ich die paintComponent(Graphics g) vom JPanel überschreiben kann und dann dort Zeichnen kann. Ich hadere noch etwas mit der Umsetzung. Also die Idee ist folgende:

Ich möchte eine Zeichenfläche für den Benutzer haben. Diese hat eine feste Größe. 160*128px ... dies zeichenfläche soll natürlich etwas vergrößert dargestellt werden, da der Benutzer auch die Kontrolle über einzelne Pixel erhalten soll. Diese soll er dann ganz normal einfärben können. Das Programm dient zur Erstellung von Menübildschirmen für ein Display.

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee oder sowas.

Lieben Gruß

riseX
 
Ich kann dir leider nur einen Wissensstand von Java 1.3 bieten, aber dort gibt es leider kein "JCanvas".
Im Prinzip ist ein Canvas aber auch nichts anderes wie ein JPannel.
Mit einem JPannel müsstest du dies alles eingentlich hinbekommen.
 
Hallo Matze,

ja klar zeichnen kann ich darin. Das Problem ist die vergrößerte Darstellung und das Einfärben einzelner Pixel durch den Benutzer - möglichst mit Gitternetzlinien dazwischen. wie ich in einem JPanel zeichne ist kein Problem.
 
Das Problem ist die vergrößerte Darstellung und das Einfärben einzelner Pixel durch den Benutzer - möglichst mit Gitternetzlinien dazwischen.

Konnte man das mit einem Canvas? Wenn ja, es spricht nichts dagegen einen zu benutzen, auch wenn andere Leute in anderen Threads meinen die Komponennte sei alt.

Für dein Vorhaben würde ich mir mal mindestens die Java2D Klasse anschauen.
 
Mhh ... ich hab ganz fix ma nach Java2D gegoogelt ... sieht gar net sooo schlecht aus ... danke ... ich werf mal nen Blick und melde mich wenns total schief geht oder TOP funktioniert ;)

Danke
 
Zurück