Zeichenanzahl Dateinamen Windows 2003 Server

KappRa

Grünschnabel
Habe folgendes Problem, dass ich Dateien von einem Mac auf einen Windows 2003 Server möchte. Das Problem hierbei ist glaube ich nun der unterschiedliche Zeichensatz von Win und Mac, bzw. kann ich auf dem Server keine Dateien mit mehr als 31 Zeichen anlegen.
Beim 32 Zeichen bringt er nen Fehler und sagt, dass der Dateiname zu lang sei.

Hat jemand eine Ahnung, ob man beim Windows Server die Zeichenlänge von Dateien vergrößern kann. Weil normal kann WIndows ja auch Dateinamen mit bis zu 255 Zeichen verwalten. Wo liegt dann hier das Problem?
 
Mh... eigentlich unterstützt NTFS bis zu 256 Zeichen in Dateinamen... evtl. brennst du die mal versuchsweise falls es Probleme zwischen den verschiedenen Dateisystemen gibt... OS X nutzt ka wohl nicht NTFS :)
 
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, dass NTFS 255 Zeichen unterstützen müsste/sollte. Aber irgendwie verhält sich da Win 2003 Server ein bisschen anders. Jaja, Windows eben.

Aber sonst hat keiner eine Idee an was das liegen könnte oder ob dann die Anzahl der Zeichen irgendwo im Windows erhöhen kann?
 
Läuft das über die Dateidienste für Macintosh? Da gab es früher eine Einschränkung für 32 Zeichen, weil der Mac damals nicht mehr konnte. Windows bildet ja in dem Fall eine Macintoshpartition nach, ähnlich wie Samba bei Linux. Ich habe auf die Schnelle nur den Artikel gefunden. Mehr als 32 Zeichen sind anscheinend nicht möglich.

http://support.microsoft.com/kb/842355/en-us

bis dann
gorim
 
Da habe ich keine Ahnung über welche Dateidienste das Läuft? (Ich habe den Server nicht eingerichtet und habe normal nichts mit Win Server zu tun - höchstens ma mit Linux Servern)

Ich verbinde mich mit dem Mac mit dem freigegebenen Laufwerk des Win Servers und versuche dann vom Mac aus die Dateien zu kopieren.
 
Von der Mac-Welt habe ich leider keine Ahnung. Es dürfte wohl daran liegen daß auf dem Server eine Mac-Partition (HPFS?) eingerichtet wurde. Unter windows sieht man bei den Eigenschaften für das Netzlaufwerk auch das Dateisystem. Evtl. gibts sowas auch beim Mac.


bis dann
gorim
 
Zurück