Zauberwürfel mit Textur

Hallo Mark,
danke für die schnelle Info.

Alle 9 Würfel haben im Textur-Tag ein definiertes Offset von 2.5 bzw von 2.
Alle Anpassungen, welche ich an dem Textur-Tag des NullObject vorgenommen hatte, hat sich auch auf die Unterobjekte übertragen.
Oder meinst du das anders? :?
 
Hi Mark,
Eine Grundtextur habe ich schon vorgeschalten. Somit habe ich einen kleinen schwarzen Rand um die äusseren Würfel, aber eben nicht um die inneren Seitenkanten...

Wie sähe so eine 'Tile-Textur mit 3x3 Kacheln' aus, welche ich in den Alpha-Kanal packen sollte?
 
Hi!

Das Problem ist, daß es so nur zu einem Offset auf den äußeren Seiten der äußeren Würfel kommt. Bei den innen liegenden Würfeln kann es ja keinen Offset geben, dementsprechend schwappt dort die Textur auf die Seiten-Flächen.
Habe es aber gerade mit den Tiles probiert und das scheint zu klappen:
Bild-Textur erhält hinzu einen Alpha-Kanal mit Tiles (Anzahl laut Würfel-Anzahl. Für z.B. 2x2 Würfel: Globale Größe = 500%; hinzu Fugenstärke&Abrundungsstärke auf 1%). Dieser Alpha sorgt dafür, daß der unmittelbare Rand nicht texturiert wird.
Diese Textur nun wie oben, nach einer Grundtextur, damit die Würfel nicht transparent werden, anwenden...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Screeny angefügt.
 

Anhänge

  • alpha3x3.jpg
    alpha3x3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo Mark,
hier meine Projektdatei (edit// entfernt). Ich habe die Textur jetzt überarbeitet. Klappt leider immer noch nicht wie gewünscht.
Vielleicht kannst du, wenn du die Zeit hast, einmal drüber schauen...

Ich danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Durch den Offset - den ich Dir oben empfohlen hatte - verschiebt sich der Alpha mit den Tiles ja auch nach innen -> er liegt nicht mehr auf den "Zwischenräumen".
-> Verzichte auf das grundsätzliche Offset -> Material mit Foto neu auf "cube" anwenden (Flächen-Mapping, Auf Objekt anpassen mit Unterobjekte etc.) ohne Offset. Dies nun auf die Unterobjekte verteilen. Nun liegt das Alpha-Grid - korrekt - auf den "Zwischenräumen" und verhindert die Texturierung der Seitenflächen.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,
danke für den Hinweis. Jetzt ist es 'fast' perfekt ;-)
Die Textur schwappt manchmal nur noch ein wenig herum.
Ich werde noch ein bisschen mit den Parametern herum spielen...

Danke!:)
 

Neue Beiträge

Zurück