"Zauber" Effekte

Punicalol

Mitglied
Hallo,

mag mal wissen ob mir jemand sagen kann oder es ein Tutorial gibt mit welchem man solche Zaubereffekte erstellt. Also einen animierten Feuerball bzw eine Aura oder so. Wichtig ist zu wissen wie das ohne rendern geht sodass man es in ein Spiel einbauen kann. Weiss nicht genau ob man das dann mit Bitmaps macht oder so. Aber Video Post steht ja nicht zur Debatte denke ich.

mfg
 
Hallo.
Ein direkter Link zum dem Tutorial geht bei mir gerade nicht. aber schau doch mal da:
http://www.google.de/search?hl=de&s...o+make+flying+magical+balls+in+3d+max&spell=1
Da wählst Du dann das oberste aus und kommst in einer Liste mit Tutorials. Da nimmst Du dann das dritte von oben. "How to make magical balls in 3D Max" heißt das.

Allerdings stelle ich auch gleich die Behauptung auf, daß Du das nicht in ein Spiel einbringen kannst, da in diesem Fall die Effekte in der sogenannten Videonachbearbeitung erzeugt werden. Aber hier sind sicher noch Leute die etwas dazu sagen können. ;)
Schau es Dir an und experiementiere. :)

Gruß
P_D
 
partikelsysteme, animierte texturen, shader, blending . . . in 3dsmax musst du nur allenfalls passende geometrie für die Effekte erstellen - alles andere ist abhängig von der Engine die du verwendest.
 
Danke euch für die Antworten.

Naja die Effekte sollten so etwa sein wie in Final Fantasy 7-9.
Also es sieht dort so aus als ob es mit Bitmaps gemacht ist,
aber irgendwie krieg ich das net so hin das es so leuchtet und irgendwie
sieht das auch so nicht so toll aus. Deshalb hatte ich gehofft gibt ein Tutorial dafür aber
naja, was solls.

Also die Engine ist noch nicht fertig. Aber wie soll die Engine denn den eigentlichen Effekt erstellen. Versteh ich nicht :confused:

mfg
 
Das von Grundauf zu erklären ist zu kompliziert. Du solltest dich zumindest ein wenig mit openGL bzw direct3D auseinander setzen - vorallem mit den blending modes, den material einstellungen und shadern. Auch wenn du kein Programmierer bist, solltest Du wissen wie die funktionieren, wenn du content für 3D games erstellen willst.

Ich empfehl dir GLSL oder HLSL zu lernen - da kommt man mit den meisten für Effekte nötigen Dinge von DirectX bzw. openGL zwangsläufig in berührung, aber braucht keinen Peil zu haben vom ganzen Rest (um den kümmern sich dann die Programmierer).
 
Gut verstehe. Hab mal danach gesucht, scheint ziemlich kompliziert zu sein. :eek:
Naja werde mal sehen was ich da reissen kann Dankeschön =)

Kurz off Topic gefragt. Weiss einer vielleicht wie ich Vertex Paint rendern kann?
Im Viewport alles gut im Rendern nix da. :(
 
Realtime-effects mini-tutorial

Hi - da ich grad für ein Game ein Objekt erstellen musste, das einen Lichteffekt erzeugt, hab ich gedacht ich stell hier ein mini-tutorial rein, weils grad so schön passt.

battleball_minitutorial.jpg


Für den Lichteffekt habe ich einfach extrudierte polygone mit einer in photoshop gemalten Strahlentextur belegt - und dieser Teil des meshs wird dann mit additivem blending gerendert. Für die Metallplatten auf der Seite hab ich in HLSL einen anisotropisch reflektierenden shader geschrieben.

Die meisten effekte werden mit texturierter geometrie + blending (+plus shader) erzeugt. Mit der gleichen Technik kann man auch ne Aura, Energiewaffen, Schutzschilde etc. basteln.
 

Anhänge

  • battleball.jpg
    battleball.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 53
"mini-tutorial" hast du aber sehr wörtlich genommen.^^

Nur ma 'ne Frage: Bewegen sich die Strahlen auch so leicht mit, alá UNIVERSAL Logo?
 
Hi!
Ja, die strahlen werden im shader animiert.
Naja - viel mehr lohnt sich dazu auch gar nicht zu schreiben. Wie man sowas modelt, da gibts mehr als genug tutorials für.. genauso wie zum programmieren von shadern.
Das sollte bloss ne kurz und knappe übersicht sein, wie sowas funktioniert.
Wenn jemand spezifische Probleme hat, wird er schon fragen :)
 

Neue Beiträge

Zurück